Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.03.2019, 12:35
Benutzerbild von toren
toren toren ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Am Freitag ist unser neues Familienmitglied geliefert worden und wie versprochen, gebe ich meine ersten Eindrücke hier gerne weiter.

Als erstes kann ich berichten, dass 4,50 Meter echt groß sind… unser altes Schlauchboot war 3,20m und wirkt dagegen beinahe winzig.

Zum Polar Bird kann ich sagen, dass ich den Erstaufbau alleine in etwas mehr als 30 Minuten bewältigt habe. Die Bodenplatten flutschen zwar nicht so rein, wie auf der Messe und in dem Aufbauvideo zu sehen, aber es handelt sich hier auch um das große Polar Bird Eagle 450.

Ich denke mit etwas Übung wird es noch besser von der Hand gehen. Erstaunt war ich, wie lange es dauert, die Luft in die Schläuche zubekommen…

Zu den Anmerkungen von Berny kann ich sagen, dass das letzte Brett beim Reindrücken nicht direkt am Spiegel schleift, sondern an der Metallplatte mit der Verriegelung. An den Klebekanten vom Boden/Spiegel sind keine Spuren zu erkennen. Ich sehe darin momentan keine Schwachstelle, ob es irgendwelche Langzeitauswirkungen gibt, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Bei unserem alten Boot hatten wir einen klassischen Alu Boden und die letzte Bodenplatte reibt durch die Bewegung des Bodens während der Fahrt definitiv an den Klebekanten vom Boden/ Spiegel.

Mein Fazit ist bislang positiv und insbesondere das Bodenkonzept erfüllt genau das, was ich mir davon versprochen habe… Der Boden lässt sich durch eine Person vergleichsweise entspannt einbauen und dies bei einem Boot, welches 4,50m lang und 2,00m breit ist!

Zur Verarbeitung kann ich bislang nur sagen, dass es auf den ersten Blick sehr gut aussieht. Meine Sonderwünsche wurden bei der Herstellung wie gewünscht berücksichtigt und alles andere zeigt sich dann auf dem Wasser.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten