Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 01.08.2010, 23:10
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
Nein ich würde in der Situation meine letzten 20 Liter nicht hergeben. Es muß gewährleistet sein das ein Boot den Hafen erreicht , sonst ist keinem geholfen.
Wenn es eng wird alle reserven in ein Boot und das andere abschleppen !

Gruß

Volker

Hi,

seh' ich natürlich auch so.

Aber ich hätte auch nicht abgeschleppt.

Denn da steigt der Spritverbrauch wieder enorm an, die Manövrierfähigkeit wird sehr eingeschränkt und man hätte sich möglicherweise ganz fix die Schleppleine mit'm Prop eingefangen (hab' ich schon mal einen Bericht zu der Schleppproblematik gelesen). Es war immerhin dunkel und ein ziemlicher Wellengang, der nur Verdrängerfahrt erlaubte.

Meine Entscheidung wäre gewesen, das andere Boot vor Anker zu legen, Ankerlicht anzulassen, eine Nachricht zu hinterlassen, vieleicht das MRCC zu informieren, die Crew zu übernehmen und das Boot am nächsten Tag bei Tageslicht und besseren? Bedingungen abzuholen.

Mit meinem (zusätzlichen) Anker und weiterer 40 m Reserveleine wäre das Schlauchi auf fast 100 m Leine und ca. 12 Kg Ankergewicht bei höchstens 30 M Wassertiefe gekommen.

Tatsächlich haben beide Boote mit den letzten Litern wohlbehalten den Hafen erreicht.

Ein ziemlicher Fehler ist uns aber trotzdem unterlaufen, wir hätten unbedingt vor der Hafeneinfahrt meinen letzten Kanister Sprit auf beide Boote verteilen müssen.

Man stelle sich vor, in der Einfahrt, entlang so einer aus Felsbrocken bestehender Mole, ist der Sprit bei Wind und Welle alle.....
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten