Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.05.2018, 10:53
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.

Hallo Thomas

In dem Bild siehst du einige weitere Erklärungen............ist ja noch genug Platz für weitere Striche..........

Auf dem Schwungrad sind an einer bestimmten Stelle Zahlen eingegossen. Ist nun der oberste Zylinder genau im OT, daß könnte man rauskriegen, indem man die oberste Kerze rausschraubt und mit einem digitalen Meßschieber die kürzeste Entfernung (OT) mißt oder mit einem Holzstift oder ähnlichem nach Gefühl (ungenau) den höchsten Punkt des Kolbens ermittelt, dann muss sich die Zündmarkenmarkierung und die CD Skala auf dem Schwungrad treffen. Du kannst dann den Zündzeitpunkt in Grad vor OT ablesen.

Bei meinem Video siehst du das beispielhaft am laufenden Motor. Ich habe eine so komfortable Skala wie du leider nicht und mußte mir anders helfen.

Normalerweise wird am obersten Zylinder ein Stroboskop angebracht und der Motor unter Volllast (mit Schraube) laufen gelassen. Durch den Stroboskopblitz, der genau zum Zündzeitpunkt erfolgt, wird die Skala "beleuchtet" und unter der Zündmarkenmarkierung siehst du dann den Zündwinkel vor OT. Dieser darf bei maximaler Drehzahl nicht über 30 Grad sein. Dann ist es zu "früh" vor OT.

...........das alles in Worte hüllen ist ein Krampf..................

Drehst du nun die Zündungseinstellschraube herein oder heraus, so änderst du den Zündzeitpunkt. Eine Drehung nach links bewirkt eine frühere Zündung vor OT von ca. 1 Grad, eine Umdrehung nach rechts bewirkt eine spätere Zündung um 1 Grad.

Für meinen Geschmack mußtest du auf später drehen, also in kleinen Schritten nach rechts.....Beachte aber bitte, das es dir die Kurbelwelle zerreißen kann, wenn es zu einer Drehung eines Kolbens in die falsche Richtung kommt.

Ich hatte gesehen, dass Skymann Peter mitgelesen hatte. Leider hat er nichts dazu geschrieben. Na vlt denkt er noch nach...........

lg Paule
Mit Zitat antworten