Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1054  
Alt 08.01.2019, 11:18
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Dirki,

Respekt für deine Handfertigkeit.
Wie heiß muss die Platte sein damit diese biegt?
Wie kriegst du das gleichmäßig warm bei so eine Breite?
Und als Letzte, was passiert wenn es zu heiß ist? kündigt sich das an, oder ist es plötzlich ruiniert?

Ach ja, wie kriegst du die Ränder schön nach dem Schneiden?

LG

Robbert (der auch eine PLatte gebrochen hat und überlegt so was zu probieren...)
Hallo Robbert,

ich messe nicht die Temperatur. Man macht die Platte an der Stelle die zum verformen ist mit dem oder den Heißluftgebläsen mit hin und her, und kreisförmigen Bewegungen warm. Der Abstand zum Werkstück ca 6 cm.
Hast du ein größeres Teil, erwärmst du dies ca 10 cm über die Biegekannte mit.
Immer in Bewegung, nie auf einer Stelle! An den Ecken einfach ein ticken öfters, damit sie nicht brechen. Mach ruhig mal Pause zwischendrinn. So hat die Wärme Zeit sich zu verteilen. Temperatur musst du nur beachten wenn du kleinere Teile in den Backofen bei Muttern legst! Da sinds glaube ich ca 140 Grad!? Das kannst jedoch genau bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

nachlesen.

Wichtig ist nie mit dem Gebläse auf einem Fleck stehenbleiben. Und Zeit lassen. Wenn das Werkstück bereit ist merkst du das in dem du das Teil leicht hoch oder runter bewegst. Es ist viel weicher wie zuerst! Ich biege nicht auf einmal! Verforme bis zur Hälfte, und dann immer wieder warm machen. So erhällst du eine zerrfreie Biegung. Hast du die Biegung fertig fixiere das Teil in seiner Endposition so daß es sich nicht rückverformen kann. Dann wieder mit dem Gebläse drauf. Dadurch verliert sich die Spannung die sich durch den Verformvorgang aufgebaut hat.
Bist du fertig decke es mit einer Decke zu und lass es langsam abkühlen.

Nun zum schneiden und Kanten bearbeiten.

Sichsäge auch mit feinzahnigem Blatt ( Eisensägeartig) ist Käse!
Das Blatt wird warm, und wandert wo es hinwill. Die Platte erschüttert viel zu sehr!
nimm eine kleine Flex und mach eine dünne gebrauchte Scheibe drauf. Warum gebraucht? Weil die grober ist wie eine neue!
Ich habe den Schutz der Flex runtergemacht, weil ich dann besser auf die Scheibe schauen kann. Jedoch nie ohne Schutzbrille!
Du schneidest einfach ohne Druck entlang der Linie die du brauchst. Alles mit Gefühl. Nie auf einen Schnitt, sondern in mehreren Schnitten bis du durch bist.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Jetzt die Kanten bearbeiten.

Ich nehme so alte Scheiben wie auf dem Bild. Die bessere zum groben schleifen, die feinere zum......
Danach auch mit der Hand und ruhig auch nass mit normalem Schleifpapier.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Und wenn du jetzt ein verreckter Hund bist fährst zum Schluss nochmal mit einem spitzzüngigem Brenner über die Kannte, dann verläuft der Schliff glatt aus.

Z.B so etwas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber am besten du nimmst ein Probestück von der Platte die du verarbeiten möchtest und spielst ein bischen damit rum. Verformen und schleifen üben.
Dann bekommst du Sicherheit im Umgang mit dem Zeug!

Viel Erfolg!
Lg. Dirk