Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 05.04.2019, 19:52
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Meine Erfahrung mit dem Brenderup 8226 TB**2,5to.
  • das Stützrad ist zu schwach dimensioniert, wurde ersetzt
  • Winde ist imho Schrott, wurde durch ne Goliath ersetzt
  • die gekröpften seitl. Rollen liegen an meinem Rumpf nicht sauber an, die Achsen der Rollen habe ich waagerecht neu einschweissen lassen.
  • der gesamte Rollenbock ist sehr massiv, dadurch zu hoch, die Träger wurden neu geschweisst und die 80 x 40 durch 50 x 40 ersetzt, somit 30 mm Höhengewinn.
  • min. 1 x Quertraverse zusätzlich ist Pflicht,sonst fällt der Bug beim aufslippen u.U. auf die Achsträger
  • kurbelbare Längsauflagen wurden zusätzlich zum Slip Rollenbock montiert, dann wankt das RIB beim Transport nicht zwischen den Rollen, die u.U. abrassiv am Rumpf arbeiten.

Der 2,5 to. Trailer ist definitiv für schwerere Boote mit steilen Rumpf und hohem Freibord gedacht.

Für unsere RIBs nicht unbedingt vorteilhaft, da doch einige Umbauten getätigt werden müssen. Beim 1800 er Einachser ist das Setup besser, das 575 er Falcon von Ulf hatte ja einen 1500er drunter,der baugleich ist. Der hat bis auf die zu niedrige Kielrollen hinten ,ganz gut gepasst.

Aber trotz den Umbaumaßnahmen finde ich den Trailer im Preis-Leistung angemessen.Besser geht immer, aber ich habe ein Problem damit, wenn ich auf den Trailer mehr aufpassen muss,wie auf s Ribberl...
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten