Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 21.09.2021, 17:34
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

das, was du als Zwischendeck bezeichnest habe ich natürlich auch und dient zur Versteifung der Konstruktion - gedanklich kannst du diesen Bereich ruhig zur Bilge dazuzählen - und Wasser von diesem Zwischendeck rinnt bei mir immer in die Bilge.
Das Deck hat bei dichtem Ankerkasten (einfach Gummiprofile zum Abdichten anbringen und das Loch für die Ankerkette mit einem Gummilappen gegen Spritzwasser abdecken), und dichten Deckeln unter den Sitzen keine konstruktive Verbindung zur Bilge/Zwischendeck (bis auf den runden Servicedeckel im Motorbereich) dh dort sollte unter normalen Umständen (kein stark überkommendes Wasser durch sehr raue See) auch kein Wasser stehen, wenn alles wie vorgesehen dicht ist und nicht irgendwo amteurhaft durchgebohrt und danach schlecht abgdichtet wurde, um Kabel zu verlegen.
Bei dir sind entweder die Schläuche zum Motor hin durchlässig, der runde Servicedeckel im Heck ist nicht dicht oder irgendjemand hat da tatsächlich ein Loch gebohrt ohne zu wissen, was er tut.
Dieser Verdacht erhärtet sich für mich, weil eine 5cm erhöhte Bilgenpumpe ja geradezu ein Witz ist - normalerweise sitzt die Bilgenpumpe an der tiefsten Stelle in einem eigens dafür vorgesehenen Bilgensumpf (siehst du zB auf dem Foto bei mir) - da hat jemand übel gepfuscht und du solltest das wieder in den Originalzustand versetzen.
Holzboote hatten früher immer Wasser in der Bilge und eine gewisse Feuchtigkeit war auch notwendig, weil zu trockenes Holz nicht richtig gedichtet hätte, aber seit damals hat sich viel getan und heutzutage ist kein Boot mehr so konstruiert, dass ständig Wasser in der Bilge steht und es langsam kaputt macht - dann könntest du dir ja auch das Gelcoat auf der Außenseite sparen, wenn du die meistens ungeschützte Innenseite permanent unter Wasser setzt.
Mit Zitat antworten