Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 16.01.2008, 18:07
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

ich freue mich über Deine Zeilen und hoffe, Dir ein wenig helfen zu können.

Da Du nicht genau spezifiziert hast, welches Boot Dich zukünftig Skipper nennen darf, bin ich aufgrund von Baumaterial (GFK) und Gewicht von einem großen Gleiter ausgegangen.

Halbgleiter, bzw. Verdränger ist natürlich perfekt für Kanalfahrt geeignet. Habe einen Freund, der 12to Stahl-Verdränger (11m) aleine schleusen kann, da dieser praktisch im Wasser steht, wo mein Plastikpott schnell verweht wird.

Bitte lege mich nicht auf die genauen Kanalnamen fest. Meines Wissens gibt es für Dich 2 Möglichkeiten, um von Karlsruhe durch Frankreich ins Mittelmeer zu kommen:
1) Über Straßbourg, Kanal du Marne e Rhin, Mosel, nach Lyon und weiter oder
2) Über Mulhouse in den Kanal Rhone e Rhin branche sud nach Lyon
Zu 1) kann ich nur sagen ab Sarverne landschaftlich super reizvoll, sehr nette Menschen, leckeres Essen
Zu 2) werde ich meine Erfahrungswerte möglicherweise dieses oder kommendes Jahr sammeln dürfen (vieleicht tucker ich ja mal mit dem Schlauchboot zum Mittelmeer (haben bestimmt noch nicht so viele gemacht)
Vielleicht schließe ich mich ja auch einfach mit meinem "Kleinen Hai" Deiner Tour an ?
Ich weiß noch nicht, was es dieses Jahr gibt.
Über die Karten von Navionics kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich benutze den guten alten Rheinatlas, bzw. kaufe vorher aktuelles Kartenmaterial übers angefahrere Revier oder suche im Internet.
Ein mobiles Navi ist empfehlenswert, oder ein GPS(hast Du ja) zur genauen Geschwindigkeitsbestimmung (die WSP schaut genau) aber wenn man Sog- und Wellenschlag (besonders in den Kanälen) vermeidet, liegt man eigentlich immer richtig.
Schön, das Du Anfang März schon mal auf eigenem Kiel unterwegs bist.
Bei allem was Du auf dem Wasser machst, nimm Dir Zeit ! Es bringt nichts, wenn Du unbedingt Frankfurt - Karlsruhe in einem Tag machen möchtest und es erzingst, wenn es das Wetter nicht will, oder die Strömung Dir nur noch 2kn über Grund gibt, oder Du müde bist, oder oder oder. Bedenke, daß Du ein neues Boot von wenigstens 200t€ bewegst und es da nicht darauf ankommt, es möglichst neu zu versenken, sondern das der Weg das Ziel ist und die Sicherheit von Crew und Skipper oberste Priorität haben.
Schrammen.... es wird Schrammen geben !
Wenn Du noch keine große Erfahrung hast mit Deinem Boot und es Dich alleine beim Anlegen verbläßt, wirst Du schon zum ersten mal antokken.
Jetzt stelle Dir das selbe mal in Iffetsheim in der Rheinschleuse vor: Schnell noch rein, weils der Schleusenwärter gesagt hat, hinter die Schubverbände, kaum drin und noch nicht fest, läßt der schon die Kammer leeren.....
Jede Saison, zum Anfang, erlerne ich den Umgang mit meinem Boot neu. Lasse Dir Zeit... Beim Anlegen, beim in die Schleuse fahren, beim Ablegen, Du wirst sehen, nach ein paar Tagen geht alles viel besser, schneller und (oftmals) ohne Schrammen, doch irgendwas geht immer zu Bruch.
Vielleicht schaust Du mal unter VNF.fr, dort mußt Du Dir auch eine Vignette holen für Frankreich( 14 Tage sollten ausreichen, oder sind es 16?? gibt 3- Tages Vignetten, 2-3Wochen und Jahresvignetten... kosten richtig Geld... schau mal nach).
Yachthäfen, bzw. Anlegestellen sind teils in Frankreich umsonst (möglicherweise, weil die Besitzer bloß zu faul sind neue Boote abzukassieren) sonst kannst Du rund 2.- je angefangenem Bootsmeter rechnen zzgl. Strom, wenn vorhanden.
Ach so.... unbedingt jedem Crew- Mitglied ein scharfes Kapp- Messer in die Tasche stecken ! Irgendein Tampen verfängt sich beim Schleusen immer und bevor Du Dein Boot aufhängst ( oder versenkst) kappst Du lieber den Tampen.
Mache das mal zur Probe, wenn der ein paar hundert Kilo Zug drauf hat!!
Bei EU- Grenzaustritt übers Meer, bzw. Eintritt mußt Du im letzten/ ersten Hafen aus- bzw. einklarieren (näheres siehe Google)
So....
bis zum nächsten Mal.
Grüsse und.....
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht Dir
Andreas E.
Mit Zitat antworten