Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 25.05.2015, 10:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ich bin ja der Themenstarter-schon vergessen oder nicht gelesen? Mir gings um den Luftdruck der mit 2,5 am Trailer angeben war- Ich fand das zu wenig weil mit angebenen 2,5 bar der Reifen etwas platt aussah deshalb rief ich das Forum um Rat. Der Tenor war dass die 2,5 zu wenig sind also pumpte ich auf 3 Bar auf und fuhr damit 600km.Der Unterschied zum vorherigen war dass Schläge, Kanaldeckel und Unebenheiten härter aufs Zugfahrzeug übertragen wurden. Dass als "Nebeneffekt" 0,2l auf 100km eingespart wurden ist zwar erfreulich war aber nicht beabsichtigt und ist auch nicht relevant. Warum diese Nebensächlichkeit so große Anspruch findet und beklatscht wird ist mir nicht begreiflich es war die Frage um den richtigen Luftdruck und nicht der Spritersparniss. Wie man gelesen hat scheint das Aufpumpen der Reifens auf Max-Druck auch nicht die Lösung gewesen zu sein aber dem Betroffenen ist keine Schuld zuzuschreiben weil er sich an den Index gehalten hat- mir scheinen da große Widersprüchlichkeiten zu herrschen.
mir nicht - aufpumpen auf den erlaubten Druck (mit welchem Gas auch immer drin, kann auch selbst erzeugtes Methan sein ) und dann die Sicherheit haben, dass der Reifen die Last auch trägt.

Kann schon sein, dass der Trailer mit weniger Druck besser federt/dämpft, das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so gehört. Das Wichtigste ist einmal die Traglast, zum Federn und Dämpfen gibts am Hänger andere Vorrichtungen.

Und warums den Reifen zerrissen hat, weiss eh keiner. Wegen richtigem Druck aber wohl eher nicht.
Mit Zitat antworten