Thema: Ankerleine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 27.01.2019, 10:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wenn das Geld keine Rolle spielt ist sicher ein Jambo-Anker mit Kettenvorlvauf (beides aus Edelstahl) schwer zu toppen.
Weil ich das so vom Segelboot gewohnt war, habe ich mir das auch gleich zugelegt - und mittlerweile wieder verkauft.
Warum?
Das Handling war einfach unkomfortabel (zu groß für meinen Ankerkasten), bei unruhiger See hatte ich Angst, dass mir die Spitzen ein Loch in den Ankerkasten schlagen (ich konnte ihn nicht auf der Bugrolle fahren) und generell hatte ich Angst, dass meine bessere Hälfte irgendwann damit ein Loch in die Schläuche macht.
Ich habe mir danach einen kleinen Danforth und Bleileine besorgt - und war auch nicht happy, weil das Gewicht der Bleileine kaum für einen guten Zugwinkel gereicht hat und außerdem die Leine eine gefühlte Ewigkeit zum Trocknen gebraucht hat - der ganze Ankerkasten war „modrig“(sry - mir fällt keine bessere Beschreibung ein).
Letze Evolutionsstufe: 6m Edelstahlkette und Edelstahlklappanker plus 30m Leine ... ist leicht zu reinigen, schnell trocken, sehr handlich und nimmt wenig Platz ein - zum Baden reicht es locker, aber bei Wind/Welle slippt das Ankergeschirr deutlich und ich würde damit nie irgendwo über Nacht ankern.
Mit Zitat antworten