Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 02.11.2003, 12:31
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo!
Womit darf ich an der Donau und an der Küste fahren ist ein ganz wichtiger Beitrag in disen Forum.Ich habe mein Schiffsführerpatent-10m an der Donau gemacht und ich bin froh darüber das Handwerk dort erlernnt zu haben (Schleußen,Anlegen,Nachtfahrt usw.)Das gleiche gilt auch für die Küste(Nachteinsteuerung,Grundkenntnisse ger Nav.usw.)
An der Küste Italien nähe Lignano hatte ich voriges Jahr ein Erlebnis wo ich froh war ein Patent für MJ FB 2 zu haben.Nach der Übernachtung im Naturschutzgebiet interessierte sich der Zoll für uns.Nach vorzeigen meines FB 2 und Versicherungbestättigung in it. war die Welt wieder in Ordnung ,nicht so für meinen Partner der zwar das
SFP-10 m und das kroatische 3 sm Patent hat.Er durfte das Boot 4m ,20 PS nicht selber in den Hafen fahren.Ob es Willkür der it.Behörden war oder nicht (Diskusionen kann mann sich sparen,leider hat der stärkere Recht,Recht einzuklagen verläuft im Sand).Er hatte Glück,den die Strafen der IT,wenn sie strafen sind gewaltig.
Ich möchte mich wenn ich mit dem Boot unterwegs bin entspannen und nicht nachdenken zu müssen ob ich darf oder nicht,versicherungstechnisch seid Ihr gut beraten die notwendigen Papiere zu besitzen.

Gruß Gerhard
#PS:Bin 5 Jahre am Meer nicht kontrolliert worden,an der Donau nur 1 Mal.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten