Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.11.2023, 15:04
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 98


Hallo Alex,

ich bin ja auch in Kroatien seit vielen Jahren unterwegs und kann vielleicht einiges dazu sagen.
Ich hatte schon vom 5 Meter GFK Boot, über eine 10 Meter Bayerliner mit 270 RIB als Beiboot, einem 420 Suzumar und dann 2 Zar´s so einiges an Booten in Kroatien.

Natürlich bringt jeder Zentimeter mehr Länge auch etwas besseres Fahrverhalten, wenn die Boote dann relativ identisch sind von der Bauform.

Wie hier schon geschrieben ist natürlich ein Holzkiel nochmal viel besser.

In meiner Bootslaufbahn habe ich mit Abstand im zerlegbaren 420 Suzumar am unwohlsten gefühlt, gerade bei den Wellen, die ab Mittags in Kroatien auftreten.
Das 420er hatte ich nur eine Saison und wir waren froh, wie es wieder weg war.

Selbst das Suzumar 270 RIB war viel besser im Wasser gelegen als das zerlegbare 420er.

Darum wollte ich mal folgenden Gedanken bei dir anstoßen:
Beziehe mal in deine Ãœberlegungen ein Festrumpfboot mit ein, wie z.b.

dieses:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also so vom Aufbau, wie ein zerlegbare, nur mit festen Rumpf.
Überlege diamal, ob du sowas in deinen Wohnwagen bekommst, vielleicht durch ein Heckfenster was man öffnen kann.
Das270 Rib habe ich damals ohne Luft auf dem Dachgepäckträger transportiert.
Vielleicht geht es auch ohne Luft durch die Türe vom Wohnwagen.
Ohne Luft im Schlauch sind die gar nicht soooo groß, aber recht unhandlich und man braucht immer 2 Personen zum ein und ausladen.
Ja solche Boote sind viel sperriger als die zerlegbaren und auch etwas teurer.

Aber auf dem Wasser sind die auch eine andere Welt und viel stabiler, da hast du viel mehr Freude damit, wie mit einem zerlegbaren, auch der Wiederverkauf ist bei so einem Boot höher (kostet ja auch neu mehr)

Wenn du ein solches kompaktes RIB irgendwie in deinen Wohnwagen bekommst, denke mal drüber nach.
Du hast dann über mehrere Jahre was davon.

Ich würde erstmal schauen, ob das Schlauchi nicht doch irgendwie als RIB in den Wohnwagen geht und in welcher Größe, notfalls auch mal bei einem Händler vor Ort ausprobieren.

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung, es gibt hier ja viele die auch mit einem zerlegbaren Schlauchi in Kroatien unterwegs sind und ihre Freude daran haben.
Ich hatte mich damals geärgert, dass ich das Beiboot verkauft habe und mir ein größeres zerlegbares gekauft hatte.
Ich kann dir auch gar nicht sagen, ob das von mir verlinkte RIB gut ist, ich habe es nur mal als Anschauungsbeispiel genommen, damit du siehst, dass die aufgebaut auch nicht viel größer sind und nur der Rumpf aus GFK oder Alu ist.
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten