Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 21.06.2005, 13:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ein 25 PS zusammenrollbares Schlauchboot muss juristisch mit dem selben Wissen (sprich Schein) bewegt werden wie eine 15 Meter Yacht mit ein paar hundert PS...

=> das ist Krampf



Wenn ich in GR am Mittelmeer *legal* bootfahren möchte, dann muss ich im See-Schein richtig beantworten, wo man die Maut für den Nord-Ostsee Kanal bezahlt.

Wenn meiner einer gleitet, dann macht er weniger Schwell und Wellen an der Mauer wie wenn ein Fahrgast-Schiff nur mal so das *Schräubchen* bewegt - nur subjektiv wird das anders wahrgenommen.

Wenn der Traunsee bei mir um die Ecke liegen würde, o.k., dann wäre das vermutlich mein Hausrevier - aber nicht wenn die Massen an den Wochenenden unterwegs sind, soweit ich mir das einrichten kann (See ist 12km lang).

Mir hats an einem Wochentag zur Schlögener Schlinge gereicht - mit den ab 3 to schweren Yachten geschleust, untermotorisiert waren diese Jungs nicht, nette Wellen gabs - uns hats ganz schön im RIB geschaukelt - weiter hinten bleiben oder vorne weg???

Mein *Vorne weg* hat zu einem netten *Race* geführt - nur wir durften wegen der Wellen der 3tonner nicht verlieren, irgentwann wars mir zu dumm und hab das Gas rausgenommen - hat nett geschaukelt und die grinsenden Zähne der Sieger haben herübergeblinkt.
Interessanterweise haben die *Sieger* auch das Gas rausgenommen, sodass wir immer wieder mit Heck und Quer und Dreckswellen dieser motorisierten Vollgastotaldeppen zu tun hatten - das war Donau so wie wir es nicht kannten und nicht mögen und gerne darauf verzichten.

Weit hinten die Wellen des inzwischen zum Penner mutierten yachties *genommen* und Gase reingeschoben um vorbei zu schweben - und schon hat yachti wieder Gase reingeschoben, aber diesmal hab ich nichts zurückgenommen...... soll das meine Freizeit auf dem Wasser sein?? Nein, Danke

p.s. natürlich hab ich mal überschlagen wie eine 3to yacht motorisiert sein muss um 65km/h zu machen - ich meine ab 250PS und der Spritverbrauch dürfte wohl größer 100Liter/h sein.....

p.p.s für die Insider: ein Alu 3 Blatt 13x19" bringt beim 90 PS RIB um 60km/h - während ein Ballistic 3x13,5x24" knapp 70km/h bei geringeren Drehzahlen und viel ruhigerem Lauf macht.
Irgentwer meinte, die 13x19 wäre die richtige Schraube für das leichte RIB - das ist falsch, aber für 2 Wasserskiläufer zum Rausziehen dürfte das eine Schraube sein, alternativ bei schwereren Booten.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten