Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 25.05.2019, 11:32
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

grundsätzlich ist die Rumpfform oder der Bootstyp: Wurscht!!!!

Die Jackplate hilft Dir Dein Boot auszutrimmen und den besten Vorwärtsschub zu erreichen...bei geringster Motorenleistung.

Grundsatz...wenn du einen Rumpf durch das Wasser schiebst....beginnt es irgendwann einmal zu gleiten.
Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen... willst du die Nase ( Boot ) heben...somit weniger Wasserbenetzte Fläche am Rumpf ( weniger wiederstand )... Boot wird schneller....
Das kannst du aber auch mit einen " Bowlift " Prop erreichen....
Jetzt sollte deine Antikavitationplatte " Rechtwinkelig " zum Wasser sein und die oberseite ohne Wasser.

DAS IST ES MIT SICHERHEIT NICHT.

Das wird aber so nicht sein....( wie bei fast allen Booten )....jetzt trimmst du weiter nach oben...der Winkel ( Motor- Boot und Wasser wird schlechter )...der Motor tut sich zwar leichter weil du Ihn ankippst...aber viel Vortrieb wird oben als " Wasser- Welle " ausgeworfen....

Da kommt die Jackplate ins Spiel...da dieser den " Motor Vertikal ohne Winkelverstellung in der höhe verstellt...

Somit hast du alle Vorteile die du haben kannst...Nase heben ( Trimm-Tilt )...Jackplate " Maximalen Vortrieb" bei geringsten Motorenaufwand.

Das die( Hydraulische Jackplate ) nichts bringt egal bei was für einen Boot glaube ich nicht...

Das zusammenspiel zwischen Trimm und Jackplate ist deutlich merkbar...der Motor tut sich leicher... der high speed steigt...der Benzinverbrauch / Ölverbrauch geht runter....

Der schön Nebeneffekt...das Unterwasserteil des AB hat weniger Einfluss auf die Fahreingenschaften.....


Das Gewicht von 40 kg...sollte bei 2x 175 PS ( was das Boot zugelassen ist ) ja ein pipifax sein... ( dein jetziger hat 248kg ) Das hast du noch viel Luft nach oben ....

LG

Robert
Wenn würde ich mir dei manuelle Jack Plate überlegen die mit ca 700€ noch tragbar ist. Die hydraulische für 2k ist mir etwas tooo much ?
Schaue jetzt erst mal was das hochsetzen bringt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten