Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.06.2019, 15:39
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das die Winston Folienzellen sind ist klar.

Aber sorry, was dir da in erzählt wird ist meiner Meinung nach Blödsinn. Einen Drift in den Zellen hast du automatisch, gerade im späteren Lebenszyklus bei gebrauchten Zellen wie du sie hast. Das sollte man überwachen und das geht schlichtweg nur mit einer BMS, ob die dann aktiv oder passiv ist das ist am Ende Banane. Ich wüsste gerne wie das physikalisch sonst möglich sein soll einen Drift zu verhindern.

Genauso schwach ist die Beschreibung bei dem von dir verlinkten Akkublock der angeblich kein BMS braucht. Wie fein sind denn die ausgewählten Zellen die laut Beschreibung "They consist of finely balanced cells with identical perfomace" diese Eigenschaft aufweisen? Kein Wort über die Genauigkeit der Abstimmung, kann von.....bis gehen.

Und gilt auch nur für die Erstinitialisierung gibt es keine Angaben.

Gerade im Bereich von Speicherbatterielösungen bei Lifepo4/Lifeypo sind Ballancer oder BMS extrem sinnvoll.

Was meinst du mit "das Ladegerät dieser Firma"? Hast du für die Zellen nun einen Ballancer-Ladegerät oder nicht? Wenn ja, dann wirkt das zwar im Ladevorgang Drift-begrenzend, mir ist aber kein Ladegerät am Markt bekannt das den Drift vollständig eliminiert während des Ladevorgangs.

Pole und Brücken bedürfen unbedingt "etwas Zuwendung". Persönlich würde ich dir raten die einzelnen Zellen einer wiederholten Initialisierung zu unterziehen um die Qualität des Blocks einschätzen zu können.
Mit Zitat antworten