Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.02.2022, 15:00
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ZAR57 mit Hybrid-Antrieb

servus zusammen,

nachdem die letzte nacht recht stürmisch war (wegen wind.. ), hatte ich zeit mir ausgiebig gedanken zu meinem "zar-goes-electric" projekt zu machen!

konkret geistert ja schon länger die idee im kopf herum mir einen elektrischen antrieb temporär ans zar zu bauen um damit die ein oder anderen wochenenden am schönen chiemsee zu verbringen!

vor jahren hatte ich gelegentlich einen torqeedo travel ausgeliehen und den anstatt des 2takters ans C4 geklemmt! für einen gemütliche 3km/h runde um die inseln war das perfekt!
mehr möchte ich auch nicht! quasi eher ne badeinsel für gemütliche entspannungsrunden auf dem see, bzw. evtl. auch mal ne übernachtung in den ankerzonen!

da sich der 115PS motor nicht mehr so ohne weiteres auf die schnelle abmontieren lässt, muss der e-antrieb wohl parallel angebaut werden!
einen pinne-motor an die notmotor-halterung geklemmt finde ich etwas dämlich, da die manövrierbarkeit wohl eher bescheiden ist!?
an die pinne kommt man schlech ran beim ZAR, den benziner als ruder verwenden geht wohl auch eher schlecht!
eine fernlenkung anzubauen für den e-motor ist auch zuviel aufwand!

und so kam ich auf die idee, warum nicht einfach einen e-motor direkt an den bestehenden ausssenborder zu befestigen?
wären quasi alle probleme gelöst!? lenkung über bestehenden yamaha-motor und gasgeben über poti (leicht "fliegend" zu verlegen).
einen flansch-motor von z.b. aquamot über eine selbst entwickelte anbauplatte im bereich der kavitationsplatte befestigen sollte machbar sein!?
sowas da:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und bei der internet-suche ob es sowas evtl. schon gibt bin ich sogar auf folgende seite gestossen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

interessante idee! leider gibts das zeug wohl nicht mehr!
warum wohl?

was haltet ihr von der idee einen e-motor an den benzin-aussenborder temporär zu schrauben?

danke vorab für eure antworten!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten