Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 08.05.2017, 09:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
......................

Zu dem 4 Blatt hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Mechaniker, er war auch der Meinung, der 4 Blatt hat nur Vorteile.
...............

so Aussagen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, Mechaniker fahren kaum selber Boote, ausser vielleicht bei Probefahrten und kennen viele Propellererfahrungen nur vom Hörensagen, also von Kunden.

zur Frage, warum soll ein Motor bei Vollast nahe an der max. Drezahl drehen -
weil man beim Bootsmotor keine Gänge hat, um die Drehzahl je nach Bedarf variabel zu wählen und den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Damit der Motor jetzt also nicht immer mit zu viel Last und quasi "untertourig" gequält wird, wählt man die Übersetzung, und dafür hat man halt nur den Propeller, so, dass bei leichtem Boot und Vollgas die max. erlaubte Drehzahl anliegt. Dann hat man auch noch Reserven bei mehr Beladung, damit der Motor nicht mit noch weniger Drehzahl läuft und nicht unnötig gequält wird.
Ein zu steiler Propeller, mit dem der Motor bei Vollgas zu wenig Drehzahl hat ist wie wenn man das Auto immer zu untertourig quält, also z.B. am Berg nicht zurückschaltet sondern im hohen Gang bleibt.
Ein zu steiler Propeller quält den Motor also auch beim Cruisen mit niederer Drehzahl unnötig.

Aber, schon so oft geschrieben, soll jeder halten wie er glaubt. Wenn jemand glaubt damit 0,05l /km damit einsparen zu können, dann soll er das machen. Es muss einem nur bewusst sein, dass jeder Vorteil auch einen Nachteil mit sich bringt, wie überall sonst auch im Leben. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich hab mich ja viel mit Propellern herumgespielt, beim Humber hab ich hauptsächich 21er Propeller probiert, mit denen ich grad bei Volllast im unteren empfohlenen Bereich bin. Ist gut, da ich kaum mit mehr Leuten fahre.
Für ein voll beladenes Boot hab ich mir einen Ballistic 19" gekauft, der alleine in den Softbegrenzer geht, also eigentlich dafür etwas zu flach ist. Beladen natürlich super, weil der Motor immer noch im optimalen Bereich ist.
Gegen alle Erfahrungen, die ich bisher gemacht hab, ist der Propeller, trotz höheren allegemeinen Drehzahlen der, mit dem der Verbrauch am geringsten ist, und zwar bei weitem. Dazu noch natürlich bestes Anzugsverhalten, wobei mein Motor da eh keine Probleme hat, auch nicht mit steilen Props.
Was soll ich sagen, der 19er Ballistic ist jetzt der, der drauf ist und bleibt und die 21er sind nur noch Reserve.
Der Cyclone 4-Flüger ist nämlich mein 2. liebster Propeller an meinem Boot, neben einem LaserII-3-Flügler.

Ich tendier beim Reinhard also zu einem 19er, entweder den, den er drauf hat (wenns ein Edelstahl und kein Alu ist) oder einen 19er 4-Flügler.
Mit Zitat antworten