Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 31.07.2022, 13:10
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Axel … da hast du völlig recht! Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?
Ich fahre seit vielen Jahren Doppelanlagen.
Inzwischen habe ich das 4 Boot welches entsprechend ausgerüstet ist.
Das hat mir schon bei der einen oder anderen großen Urlaubstour den Arsch gerettet.
Weil irgendwas geht immer zum unpassenden Zeitpunkt kaputt.
Das aktuelle Boot ist das erste Boot mit Doppelanlage, das mit einem Motor alleine noch in Gleitfahrt kommt.
Aber alle Boote haben mich immer zuverlässig zum Wunschhafen gebracht.
Kraftstoffverbrauch und Wartungskosten sind in dieser Konfiguration halt etwas höher. Das Gewicht am Heck ist ebenfalls höher.
Dafür ist das Sicherheitsgefühl um Dimensionen höher. Auf unseren Fuselfelsentouren oder auf dem Rhein habe ich mir keine Gedanken um einem Motorausfall gemacht.
Weil, es gibt ja noch einen Motor, der mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ohne Unterbrechung aus der Misere schiebt.
Doppelanlagen ohne elektronische Syncronisation benötigen Fingerspitzengefühl. Aber wenn man damit umgehen kann, macht es Spaß.
Hafenmanöver sind ein Traum, auch bei gleichdrehenden Propellern.
Gegenläufige Propeller gibt es bei AB erst ab 115PS.
Ich fahre aktuell 2 x 90 PS.

Achte darauf das das Boot konstruktiv für den Betrieb mit Doppelanlage ausgelegt ist, bzw. das Du nicht der erste bist, der diesen Bootstyp mit einer Doppelanlage betreibt bzw. betreiben will.
Es ist bescheiden das Rad hier neu erfinden zu wollen.
Einfacher ist es wenn man auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (31.07.2022 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
fhein (31.07.2022)