Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 27.05.2004, 22:38
sappermaul sappermaul ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

jetzt kann ich mich´einfach nicht mehr zurück halten.

Ich fahre an meinem Rib einen 90 PS Tohatsu mit Einspritzanlage. Hatte vorher den gleichen Motor ohne Einspritzanlage drauf.

Der Verbrauch an Kraftstoff sowie an 2-takter Oel ist etwa um ein gutes Drittel zurück gegangen, die Spritzigkeit in der Startfase hat sogar zugenommen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich nicht auch einen 4-takter kaufe. Jedoch hat mich das Gewicht des 4-takters abgehalten.

Wenn man als Durchschnitts-Urlauber (Bootsfahrer) im Jahr so an die 2-4 Wochen maximal das Boot bewegt, dabei mit Sicherheit nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fährt, wann amotisiert sich da den der 4-takter?

Und zu Thema Wartung; außer Kerzen und Getriebeoel wechsle ich ja nicht bei meinem Motor. Wer wechselt denn jedes Jahr etwa den Zahnriemen der Einspritzanlage???

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor!

Zum Thema 15 PS an einem Schlauchboot für den Urlaub; ich habe mei meinem zweiten Boot (3,80 mtr. mit Holzboden und Holzkiel) einen Tohatsu 18 PS dran. Vorher fuhr ich einen Jamaha 15 PS. Beide Motoren haben die gleiche Größe und das identische Gewicht. Jedoch ist der 18er in seiner Klasse fast unschlagbar!!!
Äußerst sparsam und deutlich mehr Schub!!! Hat halt 40 ccm mehr und ist 1a verarbeitet!

Und tragt mal beiden Motoren, der Unterschied ist irre!

Gruß Wolfi
Mit Zitat antworten