Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #190  
Alt 31.01.2021, 17:54
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Rainer,
Ich habe bei meinem Boot diese Winde installiert. Sie ist vor der Originalwinde fest gemacht so dass ich beide Winden benutzen kann.(Falls mal Eine kaputt geht)
Die Elektrische zieht das Boot mühelos aus dem Wasser und der Vorteil ist dass ich mit meiner Fernbedienung immer alles beobachten kann und nicht an der Winde stehen muss. Das Boot wiegt über 2 t.
Ursprünglich hatte die Winde ein Kunststoffseil welches der Vorbesitzer gegen ein Stahlseil ausgetauscht hatte nachdem ihm das Kunststoffseil verschmort ist.
Das Verschmohren kann schon einmal passieren wenn in der Anfangsphase (d.h. wenn das Seil komplett abgewickelt ist )zu hohe Zugkräfte entstehen und dadurch das Seil durch die Reibung verschmilzt. Manche Bootsbesitzer schieben auf den ersten Meter einen Kunststoffmantel über das Seil oder man wickelt den ersten Meter etwas langsamer auf(mit Pausen oder in Intervallen)
Des Weiteren habe ich mir vom Boschdienst eine dementsprechende dicke Leitung in den Kofferraum legen lassen weil ich keine zweite Batterie mit schleppen wollte.
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben
Robert
Hallo Robert, die gleiche habe ich seit dem letzten Sommer auch drauf, die Alko dafür aber runter genommen. Ich hab mich da vom Micha und bigberti hier aus dem Forum inspirieren lassen.
Große Bedenken hatte ich wegen meinem Gewicht (mehr als 2,6t), aber es klappt trotzdem obwohl nur 2,3 angegeben sind. Ich hab das dünne Kunststoffseil drauf, man kann es kaum glauben was das Ding aushält....
Aber ich werde es jetzt die ersten Meter auch etwas langsamer angehen lassen.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten