Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 31.01.2021, 18:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.729
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Rainer,
Ich habe bei meinem Boot diese Winde installiert. Sie ist vor der Originalwinde fest gemacht so dass ich beide Winden benutzen kann.(Falls mal Eine kaputt geht)
Die Elektrische zieht das Boot mühelos aus dem Wasser und der Vorteil ist dass ich mit meiner Fernbedienung immer alles beobachten kann und nicht an der Winde stehen muss. Das Boot wiegt über 2 t.
Ursprünglich hatte die Winde ein Kunststoffseil welches der Vorbesitzer gegen ein Stahlseil ausgetauscht hatte nachdem ihm das Kunststoffseil verschmort ist.
Das Verschmohren kann schon einmal passieren wenn in der Anfangsphase (d.h. wenn das Seil komplett abgewickelt ist )zu hohe Zugkräfte entstehen und dadurch das Seil durch die Reibung verschmilzt. Manche Bootsbesitzer schieben auf den ersten Meter einen Kunststoffmantel über das Seil oder man wickelt den ersten Meter etwas langsamer auf(mit Pausen oder in Intervallen)
Des Weiteren habe ich mir vom Boschdienst eine dementsprechende dicke Leitung in den Kofferraum legen lassen weil ich keine zweite Batterie mit schleppen wollte.
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben
Robert
Sorry Robert.....ich träume heute bestimmt von Winden.
Meintest du die 4500 Dragon ?

Und der Gernot hat sie auch?

Oder ist eine andere wie auf dem Bild von Robert gemeint?

Ich habe sie gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten