Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.07.2005, 20:20
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo Käptn Knackwurst & All

Nix für ungut, aber mit einem Stabi IC 7812, (TO220)
erhältst du max. 1,5A Dauerstrom siehe Datenblatt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da würde ich für einen Betriebsstrom, wie es z.b. bei einem mittelgroßen Garmin GPS üblich ist eher was anderes nehmen, der 7812 mag nett für Ströme bis 1A reichen, grössere Ströme verlangen nach anderen Bausteinen!
Bitte auch, wie teilweise schon beschrieben einen Gleichrichter verwenden. Wenn noch Platz am Boot ist, kann man auch eine grössere Motorradbatterie verwenden, Verbraucher finden sich ja bekanntlich schnell,...


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Ja, geht ohne Probleme mit einem passenden Spannungsregler-IC (z.B. für 12 VDC den "7812") Zwei HF-Blockkondensatoren an Ein- und Ausgang zur Masse und davor eine wie in Netzteilen übliche Siebung von sagen wir mal ganz großzügig 10000uF (4700uF sollten genügen). Kosten dafür 5 - 10 EUR. Musst Du sehr weit runterregeln, so kann man auch solche Begrenzer kaskadieren. Ich habe meine Gleichrichter- Begrenzerschaltung für Drehzahlmesserversorgung und GPS auf dem Alukühlkörper des Begrenzers mit Kunstharz wasserdicht vergossen und die ganze Schaltung unter der AB-Haube direkt am Motor mit Montagebändern befestigt. Die Anschlüsse sind mit wasserdichten Steckern von Amphenol über Sicherungen rausgeführt.

Kläre aber unbedingt ab, welche Spannung Dein GPS benötigt. 12V passen da nicht undedingt und es gibt aus dem KfZ-Breich meist (recht teure) Adapter für GPS-Geräte, welche das vergleichbare Auto-Bordnetz passend runterregeln.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten