Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 16.03.2018, 12:23
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patent

Zitat:
Zitat von black50 Beitrag anzeigen
@Herbert: super Antwort! Besten Dank!

Jetzt hab ich mich mal kurz in den deutschen SBF See reingelesen.

- Dieser soll nun mal auf den ersten Blick wirklich international gültig sein. (inkl. Geltung für mich auch in Deutschland)
ist immer wieder lustig von international zu lesen, es gibt NUR nationale Scheine im Sportbootbereich.
Es gab doch vor ein paar Jahren einen Aufschrei das die Kroaten den SBF See nicht anerkennen.
Das war deshalb möglich weil die Deutschen das HR Patent nicht anerkannten, ging sehr schnell und alles vom Tisch.
Das war ein paar Monate vor der Saison und in allen Foren gingen die Wellen hoch.
Aber lassen wir das und sagen halt International is eh wurscht.


Zitat:
Allerdings erst mal nur bis 3SM Küstenenternung. (dürfte vermutlich dennoch reichen).
Ist auch beim Öster. FB1 und beim HR A Patent so.
Erst SKS und FB2 haben mehr Meilen.


Zitat:
- Hier gibt es eine Theorie und Praxisprüfung. (vielleicht bessere Ausbildung, aber auch zeitlich etwas aufwändiger)
-
Praxisprüfung
Wenn man dies Praxisprüfung nennt dann ist eine Österreichische FB 2 Prüfung ein Magister Abschluss, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Prüfung sagt doch nix aus außer das man danach DARF


Zitat:
Die Kosten sind mit ca. 500-650€ etwas höher gegenüber dem Kroatischen Küstenpatent.
Das glaube ich nicht.
wenn du beim HR Patent alle Kosten rechnest kommst du auch auf 500 €
Außer du bist im Urlaub vor Ort außer in Rab da sind die Rauber am Werk.


Zitat:
Also wenn ich voraussichtlich eh nur im Mittelmeerraum (bzw. HR) fahren werde. (Nord- und Ostsee reizen mich tatsächlich deutlich weniger)
Bin ich dann dann mit dem HR Patent vielleicht insgesamt doch ähnlich gut und günstiger bedient?
Fahr in Urlaub und geh zur Prüfung für das B Patent ins Hafenamt
zb. Zadar

Zitat:
+ ich kann den Schein + die Prüfung zusammen mit meiner (österreichischen) Freundin machen (ja es wird noch komplexer )
Richtig

Zitat:
Dann pack ich zu meinem HR Patent und der Bootsversicherung halt noch ne Kopie von meinem Meldezettel.
So viele Kroaten können so gut Deutsch, dass man sich ne beglaubigte Übersetzung vermutlich sogar sparen kann.
Wozu Für die Kroaten brauchst du das nicht.
Wenn dann für Frankreich - Spanien -Italien - oder deutschland


Für Binnen kann ich dir leider nix schreiben
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten