Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 19.03.2006, 21:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@alle

zunächst mal ein paar grundlegende Betrachtungen zu den erzielbaren Fahrleistungen.
Sportlich Interessierte möchten natürlich ein Maximum aus ihrem Boot herausholen.

Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt ?

1.) Motorleistung
Es ist zunächst wie beim Auto.
Das grösste v max erzielen wir, wenn wir die v max-Drehzahl genau auf Nenndrehzahl legen, da wo der Motor maximale Leistung abgibt.

Und die Beschleunigung können wir wesentlich verbessern, wenn wir durch Zurückschalten die Drehzahl und damit die Motorleistung anheben.

Da wir beim Boot nicht schalten können, kann man die Beschleunigung nur durch durch kleinere Steigung oder Durchmesser, mit denen man die erforderliche Drehzahlanhebung erzielt, erreichen.

Das bedeutet fast immer eine Beeinträchtigung des v max, es sei denn, man setzt einen Prop mit variabler Steigung ein.

Die Rechnung, den Thrust

T = kt * Ro wasser * n prop^2 * D prop^4

durch Vergrössern von D erhöhen zu wollen, geht leider nicht auf.

Warum nicht, T wächst doch mit der 4. Potenz von D ?

Weil letzlich der Prop nur so viel Thrust erzeugen kann, wie vom Motor zugelassen wird.
Erhöht man den Durchmesser sinkt bei v max die Drehzahl und es stellt sich ein kleineres kt ein.

Beim Beschleunigen das Gleiche, der Thrust stellt sich auf die jeweilige Motorkraft ein und die nimmt bekanntlich beim Ottomotor bei fallender Drehzahl ab.

2.) Über den Propwirkungsgrad

Dieser setzt sich aus 3 Komponenten zusammen, der sogenannten Hull-Efficiency, der Rotative Efficiency und der Open Efficiency, letztere kann man wesentlich über die Propgeometrie beeinflussen.

Beste Wirkungsgrade erzielen wir bei unseren Props mit Bp-Werten von um die 4 und Steigungs/Durchmesser-Verhältnissen von 1,3-1,5.


@Rotti

Ich habe noch zwei weitere Props gerechnet und alle Daten in eine Tabelle gestellt.

Click the image to open in full size.

Der neue 3 x 13 x 21 hat die höchste Spitze und dabei den besten Wirkungsgrad (88,3%) und das kleinste Bp (3,96).

Nur dürfte die Beschleunigung gegenüber dem 3 x 13 x 19 auch nicht besser sein.
Er hat zwar den besseren Wirkungsgrad aber Drehzahl und damit die Leistung sind im mittleren Drehzahlbereich niedriger.

Das gilt noch mehr für die 14"-Props, die auch schlechter im Wirkungsgrad sind.

Wenn du besser beschleunigen willst, würde ich dir einen mit einer kleineren Steigung empfehlen, z.B. einen 3 x 13 x 17.
v max und Wirkungsgrad werden dann aber schlechter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die Materie ist nicht ganz einfach.

Gruss Nordy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rottisprop.jpg (43,4 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten