Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 25.05.2019, 18:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


tja lieber Harry, was sollte ein 4-Takter besser können ausser viel Geld kosten ?
2800kg und 200 PS, oder auch wenns 220 PS sind, ist einfach niedrig motorisiert (das ist vorsichtig ausgedrückt). Der Händler der gemeint hat, dass es untermotorisiert ist, hat ziemlich sicher Recht.

Wenn Dirk die Leistung reicht, dann passts aber. Das Problem wird mit einem gleich starken 4-Takter aber keine anderes. Der läuft dann auch mit zu viel Last und das ist für den 4Ter auch nicht gut.
Aber nochmal - 1:50 oder 1:60 Öl:Benzin ist im Schnitt für einen großen E-TEC im Normalbereich, zumindest unter diesen Lastbedingungen. Da kann man noch so viel herumprobieren, das wird nicht viel besser werden.
Wenn das Boot bis 350PS motorisierbar ist, dann sind 200PS einfach richtig wenig. Wer hier fährt ein ZAR 53 mit 80PS, das bis 140PS zugelassen ist ? Ungefähr die selbe Relation. Da wird jeder hier im Forum schreiben, dass das zuwenig ist bzw. unterste Grenze. Und, unterste Grenze bedeutet für den kleinen Motor einfach hohe Last.
Auch wenn 200PS viel klingen, man muss die Leistung eben in Relation zum Boot und zum Bootsgewicht sehen. Mein Boot hat dieselbe Leistung bei 1100kg im Wasser. Zaubern kann leider kein Hersteller.


Der Ölverbrauch bei der Marinello, welche exakt so groß und schwer wie die Saver ist, kommt mit dem normalen Öltank 50-80h aus.

der Satz gehört ins Märchenbuch - bei einem angenommenen Verbrauch von 25l/h wären das bei 50 Stunden 1250 l Sprit, wenn man damit mit einem Öltank (7,5l ? so wie meiner) also ca. 7l Öl verbraucht, dann wär das ein durchschnittll. Mischungsverhältnis von 1:178 . Bei einem E-TEC never ever.
Bei 80 Stunden von 1:285 (noch utopischer). Selbst bei einem 15 Liter Öltank geht sich das nie aus mit 1:89 bzw. 1:140. Ich kenn keinen E-TEC, der so weit runterkommt mit dem Ölverbrauch. Also bitte nicht alles glauben. Die meisten schreiben sich ja nichtmal auf, wieviel Öl auf wieviel Liter Benzin sie nachfüllen.
Wie groß ist der Öltank des G2 wirklich ?

zum ÖL - natürlich kann man jedes normale TCW3 Öl einfüllen. Das XD100 verkokt den Motor aber wesentlich weniger als normales TCW3-Öl, weil es Carbonguard schon von Haus aus enthält. Da zu sparen rächt sich irgendwann, nicht nach 50 Stunden, aber später sicher.
Mit Zitat antworten