Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 26.05.2019, 11:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Dirk,

passt schon. Motor zu klein ist auch relativ.

Der 200HO fahrt im unteren Bereich wahrscheinlich mit dem gleichen bzw. ähnlichen Drehmoment wie die stärkeren Motoren mit dem gleichen Hubraum. Das in Gleitfahrt Kommen, das eh anscheinend super ist bei Dir, würde also gar nicht besser. So gesehen gewinnst mit einem stärkeren Motor nur im oberen Drehzahlbereich was an Leistung dazu, was sich eben auf die Endgeschwindigkeit aber eben auch auf Drehmoment und Leistung in Gleitfahrt auswirkt. Wenn Du das nicht brauchst, dann passt auch der 200er perfekt für Dich. Theoretisch zu klein muss nicht praktisch zu klein heissen.
Mach Dir wegen des Ölverbrauchs keinen Kopf. Da ich ein "Logbuch" im Excel führe, weiss ich ganz genau, was meine Motoren so an Stunden, km- und Ölverbrauch haben. Mein 200HO G1 schmiert 1:62 im Schnitt, seit ich ihn habe. Der ex 150HO am ZAR53 (jetzt Göberl) nahm sich bei mir 1:53. Du siehst also, so viel ist das gar nicht im Vergleich bei Dir.
Der 150HO liess sich nicht auf XD100 einstellen, der 200HO schon, der läuft bei mir auf XD100 Einstellung.
Und der Ölverbrauch hängt ganz stark von der Nutzung ab. Bei einem Kanalfahrer oder nur Buchtenlieger, der kaum schnelle Gleitfahrt fährt, kanns schon sein dass der 1:150 schmiert im Schnitt. Nur, normal ist das auch nicht.
Das sind dann die, die auch nur 10l/h mit einem 200 oder 250 PS Motor verbrauchen.

Greif einmal in die Tasche und schaff Dir einen ordentlichen XD100 Vorrat an, dann kanns auch nicht passieren, dass das Öl in HR ausgeht. Das versteh ich sowieso nicht, ich hab immer das halbe Öl wieder mit heim geschleppt .
Mit Zitat antworten