Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 30.05.2012, 20:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Harry/Mathias,
den gleichen Gedanken hatte ich gestern Abend noch, ich vermute auch inzwischen das da doch irgendwo was zusitzt oder zumindest fast zu, hab heute mal Versuche mit normalem Entkalker auf Citronensäurebasis gemacht, 1 Teil davon auf 2 Teile Wasser, okay, etwas herb, aber das Ergebnis hat mich überrascht.

Ich hatte den Thermostaten, ein Gehäuseteil von einem AB (um zu sehen was das Alu vom Kraftkopf dazu sagt), eine Dichtung, ein Kunststoffteil und ein kaputtes verkalktes Heizelement von ´ner Waschmaschine für eine Stunde in kalte Lösung, aber in die Sonne gestellt.

Ergebnis wie auf Bild, Aluteil war völlig unbeeindruckt, Kunststoffteil und Dichtung auch, der Thermostat ist sauber wie neu und der Heizstab an der Stelle wo er drinstand ist auch sauber.

Interessant war zu sehen das die Lösung nur dort reagierte/sprudelte wo wirklich Kalk auf Metall war, an den anderen Teilen war nichts, kein perlen/sprudeln, auch Kalk auf Gummi wurde nicht gelöst, nur auf Metall.

Die Teile wurde nicht mechanisch abgewischt oder so, nur abgespült in einem Eimer Wasser, der Heizstab hat nur zu einem kleinen Teil dringestanden in der Lösung, nur das was jetzt auch sauber ist.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Okay, meine Idee ist jetzt ein ca. 30 ltr. Gefäß, AB ohne Unterwasserteil, in das Gefäß die Lösung und das ganze mit einer in dem Eimer stehenden Gartenteichpumpe umwälzen, so für eine Stunde denk ich mir sollte reichen.

Gartenpumpe ist aus Edelstahl, diese natürlich mit dem Wassersteigrohr vom AB verbinden und den großen Eimer unter den unten offenen Schaft vom AB.

Die Pumpe die ich übrig habe sollte genug Druck erzeugen um einen guten Umlauf zustande zu bringen.

Irgendwelche Einwände gegen diese Lösung/Denkfehler meinerseits?
(Thermostat natürlich ausgebaut vom AB)

Bohrmaschinenpumpe bin ich nicht so für, ich hab auch keine langsam drehende Bohrmaschine, meine legen alle mit mind. 800 U/min los und eine Stunde Knopf drücken, na ja.

Könnte sein das die Teichpumpe aufgibt durch die Citronensäure, aber der Motor ist ja gekapselt, wie es sich auf den Magneten auswirkt weiß ich nicht, wenn sie danach kaputt ist wär´s egal.

Dad mit dem Steinex hatte ich gestern auch noch gelesen, aber, hmm, irgendwie ist mir das zu aggressiv, bei der Citronensäure weiß ich ja jetzt was mit welchen Teilen passiert bzw. nicht und wird auch z.B. von Mercedes verkauft um Motoren zu entkalken wie ich gestern gelesen habe.

Steinex wäre bei "absolut sauber" der Betonlöser/Flugrostentferner oder welcher, Steinex hab ich nicht gefunden??

Sagt mal ob die Idee so funktionieren könnte oder ob ich was falsch sehe oder ob es was besseres gibt als die Gartenteichpumpe!


Danke, Gruß Peter

Nachtrag: Martin (Hitcher), ich denk nicht das es was mit der Zündung zu tun hat, wenn ein Elektroproblem dann eines mit dem Thermo-Switch, da sollte ich mir die Verkabelung noch mal anschauen.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten