Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 16.06.2012, 20:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich wollte Euch nur auf dem laufenden halten, letzten Sonntag habe ich den Motor mit Citronensäure-Entkalker, 5 kg auf 12-13 ltr. Wasser, so ca. 4 Stunden duchgespült.

So wie ich es vorgehabt habe, Teichpumpe (40 ltr. min.), an´s Steigrohr angeschlossen, Pumpe in 20 ltr. Gefäß, Suppe rein und laufenlassen.

Ja nun, raus kam das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

soll heißen das ist das was im 20 ltr. Behälter war, sind ungefähr 1 1/2 Esslöffel voll Rückstände ect., danach habe ich den Motor noch durchgespült, was da noch rausgekommen ist kann ich nicht sagen.

Montag gefahren, Mist, es ging zwar um einiges länger gut als vorher, aber nach einigen km schneller Fahrt ging er doch wieder in den Notlauf.

Tja, was tun, am Abend erstmal zu REAL, die hatten gerade für 30 Euro ein Infrarotthermometer im Angebot, gekauft, Dienstag wieder raus (Gott sei Dank waren die ganzen Tage schönes Wetter im Norden, immer kurze Hose, immer warm), gefahren bis Notlauf, Motor stopp, Haube runter (schaffe ich jetzt in ca. 6-7 sek.), gemessen, am Zylinderkopf so um die 84 Grad, am Zylinder 86, Auspuffdeckel immer nur 40 max., hab das ganze natürlich einige Male wiederholt, daher das "um die...)), nach längerer Fahrt mit ca. 12 km/h waren es am Kopf 70, Zylinder 72, Auspuff 38 Grad.

Also insgesamt zu heiß, OMC z.B. sagt bei Leerlauf mit DigiThermometer am Kopf 60 +/- 7 Grad, bei 5000 U/min max. 71/72 Grad.

Nun den, habe dann Dienstagabend noch angefangen den Kopf zu lösen, aber ich wußte schon warum ich das unter allen Umständen vermeiden wollte (aus Erfahrung mit anderen älteren Motoren), einige Schrauben waren natürlich festgegammelt, eine habe ich abgerissen (ohne großen Kraftaufwand ), aber an einer günstigen Stelle, kann ich bohren und Gewinde schneiden und mit einer kämpfe ich noch.

So wie es ausschaut auch noch eine Weile, heute ist sie ca. 1 mm gekommen, insgesamt bis jetzt ca. 3 mm, immer schön mit diversen chemischen Mitteln einsprühen und jede Stunde kann man einen kleinen Tick drehen, wenn der Schlüssel ein Uhrzeiger wäre manchmal nur 1 min., manchmal 2 od. 3, heute auch schon mal 5 auf einen Rutsch.

In dem Tempo wird es noch 10 Tage dauern, vielleicht geht s schneller wenn weiter raus, vielleicht reißt sie auch noch ab (dann habe ich aber die Ar...karte an der Stelle, dann muß der Kraftkopf runter), ich hoffe es geht gut, wie gesagt, so jede Stunde "pulsartig" mit gezieltem Kraftmaximum einen Tick weiter, wenn sie nicht will, na gut, dann eben eine Stunde später, kein Risiko eingehen!!

Unterschiede von Mittwochabend bis gerade eben:
Mittwoch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heute:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Unterlegscheibe ist 2,8 mm dick, zum besseren Vergleich, ich denke man sieht den "Fortschritt", ich bin zwar nicht unbedingt der geduldigste Mensch, aber hier muß ich mir einfach die Zeit nehmen, Dichtungen sind sowieso noch nicht da, kommen direkt aus Japan, hier gibt es keine mehr.....!

Im Stammwerk liegt auch noch ein (EINER!) Temperatursensor, sonst gibt es keinen mehr, sollte aber knapp 100 Euro kosten und auf den habe ich dann verzichtet, ich baue mir ein Fernthermometer ein.

So, viel geschrieben, aber ich wollte Euch halt auf den neuesten Stand bringen, ich hoffe die Schraube hält und geht irgendwann raus, wie es dann dahinter ausschaut werde ich sehen, ich lasse mich überraschen!!

Ach ja, einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel muß ich mir auch noch kaufen, mit 1/2 Zoll kommt man nicht dran, da ist nur knapp 4 cm Platz und das ist zu wenig für Schlüssel und 12er Nuss, in 1/4 sollte es passen.

Muß auch noch mal nach einer Umrechnungstabelle schauen, 3 Mkg ist das Anzugsdrehmoment, die neueren Drehmomentschlüssel zeigen ja alle nur noch Nm an.

Werde berichten, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten