Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.03.2013, 18:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fandi Beitrag anzeigen

...

1. Problem, so kann ich denn Motor gar nicht im abgelassenen Zustand montieren, muß also erst hochklappen um alles festzuschrauben.
Die Räder tiefer zu montieren geht eigentlich auch nicht wirklich ???
Ist nicht wirklich schlimm, der Motor hängst schon sicher am Spiegel, aber beim Einhängen sind 50KG doch irgendwie unhandlich.
Bei meinem alten Wiking war das Gestell länger, und so die Montage etwas einfacher.

Grüße,
Andreas
Halte nix von dieser Sliphilfe! Vergiß diese Hilfs-Räder als echte Transporthilfe mit Motor/Tank/Sicherheitsgeraffel. Das sind lediglich Transporthilfen um das Schlauchboot ohne Motor über den festen Boden zu rollen. Schon am Strand ohne Motor wirst Du nicht mehr weiter kommen, da die Räder zu klein sind. Außerdem sind die einfachen Steckachsen mit Splint nicht für Lasten ausgelegt.

Mache die blöden Flaps weg und verbaue Dir die gescheiten großen ZODIAC Sliphilfen, die auch einen besseren Hebelpunkt haben. Dann hast Du erstens große Räder mit Lagerungen (die allerdings gepflegt sein wollen), gute Rolleigenschaften auch im Sand, leichten freien Anbau des Motors, und auch Lasten im Boot stecken diese Slipräder problemlos weg.

Anstelle der weichen seitlichen Flaps am Spiegel - die vielleicht helfen die Wasserlinie des Schlauchbootes zu verlängern - verbaust Du bitte an der Kavitationsplatte des Motors den Hydrofoil SE 200, aber bitte ohne die Schnellmontageplatte die nichts bringt und eher leicht verloren werden kann mitsamt des Hydrofoils. So hast Du eine effektivere und moderne Gleithilfe am Motor, die wir hier auch in größerer Version als SE 300 an vielen Motoren an unseren RIBs verrwenden (siehe dazu verschd. Themen im FORUM). Dann hast Du auch einen Nagel mit Kopf gemacht!

Als Alternative zu Sliprädern kann man auch einen zerlegbaren Slipwagen mit großen Lufträdern verwenden , wie ich ihn unter einem WIKING Schlauchboot in den 90er Jahren verwendete. Davor hatte ich in den 80er Jahren die ZODIAC Slipräder an einem ZODIAC Schlauchboot.

Aber es steht Dir auch frei erstmal Deine eigenen Efahrungen zumachen mit den von Verkäufern angebotenen billigen Lösungen.
Mit Zitat antworten