Thema: Bf50 Srtu
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.06.2006, 22:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Manuel,

ich meinte aber das Du hier einen KS Motor fährst, also einen Kurzschafter. Ist der bei dem MARINER noch vorgesehen?

Was den std. Prop 3 x 11 1/4 x 13' für das leichte RIB betrifft, so erreichst Du damit auch nicht mehr als um die 50 kmh, weil der Motor mit dem Boot bestimmt bei Vollgas die Abregelzahl von 6000 + RPM erreichen dürfte. Das ist nicht gut. Die maxi Drehzahl sollte bei ca. 5500-5800 RPM liegen.

Also empfehle ich Dir den original HONDA Alu-Prop
3 x 11 1/4 x 14' oder ev. sogar x 15' zu besorgen. Diese HONDA Alu-Props sind feinstens hydrodynamisch ausgeformt.

Ein Edelstahl-Prop egal welcher Hersteller bringt Dir durch das cuping sehr guten Schub im unteren Drehzahlbereich aber oben überhaupt nichts. Der Vorteil liegt nur in der besseren Sicherheit bei Holzschlag, wo der Alu eher kaputt geht.

Mein SOLAS Edelstahl 3 x 11 1/2 x 13' leicht gecupt (auf dem BF50) schiebt von unten heraus excellent also besser als HONDA, jd. verliert er gegenüber den orig. HONDA 2 kmh in der Spitze auf 48 kmh und das bei gleichen 5800 RPM. Diesen SOLAS bekam ich durch Zufall über einen anderen Bootskauf sehr günstig, da er dort drehzahlmässig nicht paßte.
Mit Zitat antworten