Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.11.2016, 08:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Hallo Michel. Die Kernfrage war:
Zitat:
brauchen wir 2 Batterien an Bord ?
eine für den Motor und die 2. vor allem für die Kühlbox.
und wie soll diese 2. aufgeladen werden ?
ich sage zu 1und 2: Njaein. Nicht zwingend .Wenn du eine halbwegs gute Batterie an Bord hast brauchst du keine 2.Batterie. Warum? Vorausgesetzt du nimmst eine WAEKO in Betrieb ,so hast du 2 verschiedene Sicherheitseinrichtungen. Schalte die hohe Sicherheit so schaltet sich die Box ab wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Zum Starten reicht der verbleibende Strom allemal Ich habe nur eine 70AH Batterie an Bord und habe das dieses Jahr expliziert provoziert. Ist mir nicht gelungen die Batterie derart zu entladen dass es nicht mehr zum Starten gereicht hätte. Das Ja im Njein Ich habe dennoch eine neuwertige 20AH Batterie an Bord für den Fall der Fälle ich traue nichts und keinem und halte gerne Reserve zurück Diese kleine Batterie schafft den Anlasser (ohne Spritzufuhr) 10min zu drehen und das noch ohne Kollaps (ich habe dann aufgehört um nichts kaputt zu machen )
Du fahrst ja einen dickeren Motor mit stärkere Leistung als ich-meine Bord-Batterie ist nach etwa 5h fahrt wieder randvoll. Es liegt an dir wie weit du die Bord-Batterie abladen tust und wieder laden kannst, auch für diesen Fall habe ich ein kleines Ladegerät für 20€ mit 5AH Ladespannung dabei.Im Extrem-Fall kannst du übernacht in jedem Hafen den Akku wieder laden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten