Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.07.2006, 10:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Was anderes ist, wenn das Steuergerät auch auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist und bei mehr Oktan auch mehr Vorzündung gibt. Das ist das was Matt_CDn meint, dann hast Du auch mehr Leistung.
Da das bei den meisten aber nicht der Fall ist, bringt höheroktaniger Sprit nur dem Verkäufer was.
Hallo Ferdi,

dazu braucht man erstens ein Steuergerät mit Kennfeld und einen Klopfsensor am Motorblock. Ich bezweifle, daß sowas in Aussenbordern unter 90PS überhaupt verbaut wird. Wäre ja auch viel zu teuer...

Vollkommen Recht hast Du mit der Aussage, daß mehr Oktan nichts bringt! Wenn ein Motor auf 91 Oktan ausgelegt ist, hat er meistens eine Sicherheit auch nach unten also 90 Oktan machen dem dann auch nichts aus! Die Motorenentwickler werden nicht den Motor so auslegen, daß er mit 91 Oktan läuft und mit 90 Oktan kaputt geht! Das geht schonmal nicht wegen der Streuung, also Sicherheit wird da schon noch mit eingebaut!

Ein Motor der 91 Oktan braucht läuft aber mit 95 Oktan weder besser, schneller noch sparsamer! Selbst 100 Oktan bringen da NIX! Man zahlt einfach nur mehr für eine hohe Qalität, die der Motor gar nicht braucht.

Gruß Markus
PS: In meiner Betriebsanleitung für den Mercury 15M steht: Mind. 89 Oktan, wo bekomm ich blos so einen Mist her?!? Weiss das jemand?
Mit Zitat antworten