Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.10.2016, 20:01
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Wie alt ist dein Johnson? Mein Suzuki ist aus 2011 noch kein Lean Burn, aber so um 2005-2006 haben sie die Getriebeuntersetztung beim 140er geändert, deswegen kann man die Johnsukis von damals mit den heutigen nicht ganz vergleichen. Mit den heutigen kann man ein bisschen steilere Propeller fahren. Aber hier kurz meine Erfahrung mit Drehzahl und Propeller....
Mit dem 14x21 ging der Motor immer in den Begrenzer (6400+), wenn ich alleine unterwegs war hatte ich noch ca. 1-2cm am Gashebel....konnte quasi gar nicht Vollgas fahren.
Ich hab mir dann den 14x23 Original Alu Suzuki Propeller montiert, Drehzahl war damit bei knapp 6000u/min.(alleine und leer) Endgeschwindigkeit erhöhte sich aber kaum...ca 1km/h die Beschleunigung leidete ein bisschen aber nicht störend.
Jetzt habe ich schon die zweite Saison den Ballistic 13,5x22XL drauf, mit dem bin ich sehr zufrieden! Drehzahl ist wenn ich ganz leer bin, also wirklich nur ich am Boot und ca.30l Sprit (kein Anker, kein Wasser usw..) bei 6200-6300 u/min. Also leichte überdrehzahl aber nie im Begrenzer, das ist aus meiner Sicht perfekt, da der Motor dann, mit Urlaubsgerödel und Frau am Boot, immer noch auf ca. 6100 u/min kommt. Topspeed hat sich um ca. 4km\h zum 23er Alu erhöht.
Sollte dein Motor Jünger als 2007 sein, sollte er aus meiner Sicht mit dem 14x21er locker 6000+ Drehen....aber auch Ferdis Motor(aus 05 glaube ich) hat damals mit dem 14x21über 6000 gedreht....kenne seinen Propellertest von damals fast auswendig

P.s. bist du sicher, dass nicht 6200 am Drehzahlmesser stand? Das würde nämlich passen, auch mit dem Topspeed von ca. 70km\h....
__________________
Lg

Dario
Mit Zitat antworten