Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 15.06.2011, 22:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

hier ist jetzt doch etwas falsch verstanden worden. Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur sagen, das die heutigen schwereren Outboarder allesamt 2-Takt als auch 4-Takt so weitgehend ausgeglichen sind in der Wartung und nur noch wenige Unterschiede haben. Ganz abgesehen von dem unterschiedlichen Steuerungssystem sind es nur noch Nuancen die bei dem Einem oder Anderen zeitaufwendig anzusehen sind. Das sie unterschiedlich arbeiten in der Funktion, stand ja hier nicht zur Diskussion.

Ausartenden Wartungsaufwand können sich die Hersteller auch garnicht mehr leisten.

Entscheidend ist doch, das sich jeder freut über seinen Motor am Boot und insbesondere wenn er auch noch zuverlässig läuft und wenig Kosten verursacht.

So dürfte auch die 100 Stunden Inspektion an Deinem Outboarder eher eine Kontrollinspektion sein, die Du bequem noch hier in D machen lassen solltest, wenn Du das nicht selber kannst, aber bitte nicht in HR wenn Du dort nicht einen zuverlässigen Betrieb kennen solltest. Die große Inspektion erfolgt ja doch bei den meisten Fabrkaten eher im 200 Betriebsstunden Abstand.

An meinem kleine YAM kommt demnächst bei 100 Stunden die Ventilkontrolle dazu, und das ist bei diesem ein echter Mehraufwand, weil der Ventildeckel runter muß und noch mehr dazu kommt. Aber es ist ja nur der kleine YAMAHA F60er EFI Motor, gottseidank nur mit 8 statt mit 16 Ventilen.
Mit Zitat antworten