Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.04.2008, 17:18
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Bootsmißgeschicke...

...passieren.

Hallo Adrian.

Also erstmal:
Mit meinem nagelneuen Cap 400 bin ich vor etwa vier Jahren an einer Kaimauer angelandet, die ich nicht kannte.
Eine alte, verrostete Schraube schaute hervor.
Und hat mir direkt ins Polyethylen einen riesen Riß (gut fünf Zentimeter lang) gebohrt.

Dazu: Polyethylen ist (fast) nicht reparabel.

GfK schon.
Daher würd' ich sagen: Alles halb' so wild.

Ein Jahr später hatte ich und deshalb erzähl ich es überhaupt, ein Fünf - Meter - Boot von Jeanneau, GfK, in Polen hergestellt.
Bei dem war nichts, aber auch gar nichts, wie es sein sollte.
Daher kenn' ich mich mit Rissen in Gelcoat und GfK hinlänglich aus.

Einen halbwegs vernünftigen Ratschlag kann man Dir nur geben, wenn Du Dir die Mühe machst und ein paar Fotos einstellst, sonst gern per e - mail und attachment an:
fortitudolegis@yahoo.de.

Vorweg:
Ich halte, per Ferndiagnose, ohne etwas gesehen zu haben, das Runterschleifen der geplatzten Gelcoat - Risse fast für unumgänglich, um zu sehen, wie es darunter aussieht.
Das Laminieren von unten (Ankerkasten) denke ich, wird sich dann erledigen, denn um an dieser Stelle das GfK zu brechen, braucht es schon einiges.
Daher:
Wenn das GfK darunter intakt ist, brauchst nicht laminieren.
Wenn es Risse gegeben haben sollte (im GfK), würde ich zunächst die Risse aufschleifen und dann mit Acrylit verfüllen - glaub' mir, an der Stelle verfüllst Du dann nie wieder irgendetwas.
Das Ganze mit Gelcoat überstreichen, vernünftig abtrocknen lassen und überstehende Ecken mit 80 - 100 - er Körnung abschleifen.
Dann dienst Du Dich bitte über 250 und 400 bis hoch auf 1000.
Dann fährst Du zum nächsten Autolackierer und besorgst Dir ein "2000 - Pad" - gibt es zumindest bei uns, nur dort und nicht im Baumarkt, aber keine Ahnung, wo Du wohnst.
Wenn Du mit dem Pad fertig bist, Politur mit Schleifpaste und Lackversiegelung von Nigrin für "alte und verwitterte Lacke"...

Wenn die Gelcoat - Farbe paßt, wirst Du bis zu diesem Zeitpunkt ungefähr vier - sechs Arbeitsstunden verblasen haben (Trocknungszeiten nicht mitgerechnet), aber nix mehr sehen.

Acrylit bekommst du im Baumarkt bei den Zweikomponenten - Harzen, ist aber ungleich härter wie Epoxi und v.a. hervorragend schleifbar, schon nach etwa 20 Min Härtungszeit.

Ok.
Jetzt nicht mehr traurig sein.
Ran an die Arbeit und bitte "Vorher - Nachher" - Fotos einstellen.
Abmarsch.
Viel Vergnügen.

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten