Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.10.2003, 10:21
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Vergleich

Hallo zusammen,

ich hab mir die Mühe gemacht und aus dem EMS Katalog/Website ein paar Daten zusammengesucht, die jeder gern selbst überprüfen kann.
Ich hab mir nämlich vor meinem RIB-Kauf (auch bei EMS) genau dieselbe Frage gestellt und mir die gleichen Boote live angeschaut, enschieden haben aber eher nicht die Vernunftgründe, sondern eher der Bauch und das Gefühl :caribe: .
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, dass ich richtig entschieden habe :sonne: , auch deshalb, weil ich wahrscheinlich sonst nie in diesem Forum gelandet wäre. Ich bin auch schon mit Festrumpfbooten gefahren/mitgefahren, irgendwie fehlt mir da das richtige Erlebnis und die direkte Verbindung zum Wasser :mad: . Ein Schlauchboot/RIB bietet einfach mehr Fahrspaß :caribe: .
Ich vergleich das mit BEIWAGEN und normalem MOTORRAD, eigentlich kann man das nicht vergleichen. So ähnlich sehe ich das mit Festboot und RIB, obwohl beides Boote sind, kann man diese meiner Meinung nach nicht nach sachlichen Kriterien vergleichen, das ist einfach eine Gefühlsgeschichte.

Versuchen wir es trotzdem, Vergleich Open Console Boote / RIB

Festrumpfboote:
Rascala 17": 5,4m L, 2,1m B, 450kg, max. 115PS, 7 Pers., € 8.290,--
Sessa KeyLargo 17": 5m L, 2,14m B, 500kg, max. 100PS, 6 Pers., € 9.480,--
Sessa KeyLargo 19": 5,6m L, 2,15m B, 600kg, 115PS, 6 Pers., € 11.880,--

RIBS:
LOMAC 510IN: 5,06m L, 2,38m B, 280kg, 100PS, 10 Pers., € 11.400,--
eSEA 520P: 5,14m L, 2,3m B, 280kg, 100PS, 8 Pers., € 9.395,--
eSEA 580P: 5,77m L, 2,39m B, 380kg, 120PS, 10 Pers., € 12.395,--

Wie man sieht, Preise fast gleichauf, die RIBS punkten aber eindeutig beim Gewicht.
Aus Erfahrung mit meinem Boot kann ich sagen (Esea 460P/Lomac 460OK),
Leergewicht 220kg, Gewicht fahrfertig ca. 400-450kg ohne mich,
dass zw. alleine (+ 70kg) und voll beladen (+280kg) mit einem 70PS Motor ein Geschwindigkeitsunterschied von ca. 15km/h liegt. Von der Dynamik gar nicht zu sprechen. Da ist schließlich das Leistungsgewicht ausschlaggebend.
Und wer ein Boot hat, das nicht unbedingt mit 200PS oder mehr motorisiert ist weiss, was 200-250kg Zuladung (= 3 Erwachsene) ausmachen . Und genau um das sind die RIBS leichter (siehe oben) . Und daraus resultiert auch der Fahrspass. Nicht 4-5 Sekunden in Gleitfahrt kommen , sondern aus dem Stand in die Gleitfahrt springen :coool: (ich nenn das immer aus dem Wasser hüpfen), das macht ein Schlauchboot aus, daher auch meine Vorliebe für die max. Motorisierung.
Das geht alles nicht bei einem richtigen Festrumpf, die sind einfach zu schwer.

Das ist meine Meinung, und von der bringt mich auch Dodl/Martin nicht ab :schimpfen, auch wenn er sich von mir fast von den Direkt-Einspritz-2-Taktern hat überzeugen lassen .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten