Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.11.2017, 00:26
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grob gesagt 30-50 Stunden ist ist in etwa wie beim Auto 3-5000km Laufleistung.

Gebraucht weiß man zwar nicht was man erwischt, aber mal Ehrlich, wie viele griffen beim Gebrauchtkauf wirklich in die *****, wenn ein Motor 4-5 Jahre alt ist und so wenig betriebstunden hat? Die 15/20PS Aussenborder sind nicht so hochgezüchtet und anfällig wie die heutigen Autos.
Man kann trotzdem nicht blind kaufen und muss halt abchecken, Zustand, was gemacht wurde, und wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Gegebenfalls verhandeln, das demnächst anfallende Wartung auch im Preis berücksichtigt wird. Nehme an das nach 4-5 Jahres der Impeller fällig ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim Neuen Motor, da freut man sich über Garantie, aber es sollte einem bewusst sein das es die nicht umsonst gibt.
Man muss die vorgeschrieben Services beim richtigen Laden machen lassen, mit Rechnung.
Bei meinem Honda stehen im Wartungsplan auch Arbeiten alle 6Monate oder 100Stunden aufgeführt, weis nicht ob man das auf Jährlich ausdehnen kann ohne das es der Garantie schadet.
Ich fragte mal nach den Servicekosten beim Vertragshändler, für meinen BF 20.
War glaube was um die 300-400€. Nehme das mal mit deinen 5 Jahren Garantie und schon hast Du fast einen zweiten Motor bezahlt.
Bei gebraucht, Wartung selber machen, hast zwar auch Materialkosten, musst aber nicht alles wie im Wartungsplan z.B Filter, Zündkerzen jährlich wechseln.
Da kommst vielleicht auf 300€ für Material in den 5 Jahren, wenn nichts ausserplanmäßiges kommt.
Man sollte halt ein wenig was von Technik verstehen oder jemand haben der einem die Wartungsarbeiten mal gut zeigt.
Ölwechel usw. kann man sich auch hier abschauen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es wird seine Gründe haben warum Hondas meistens mit die teuersten sind.
Es liegt mit Sicherheit nicht nur am Namen, sondern auch an der Qualität.
Genauso beim Boot.
Es gab schon Billig China Boote, ähnlich auch den Viamare und Brüder die Teils nach 3 Jahren schon Auflösungserscheinungen bekammen.
Meines nach 7 Jahren totz Lagerung in Garage.
Beim Honwave kann man normal von 10-15 Jahren ausgehen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.11.2017 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten