Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.06.2011, 13:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..wieder mal typisch, zuerst ein GEspann kaufen wo man von vornherein weis dass die Kombi nicht stimmt und man schlussendlich am falschen Platz gespart hat. Hernach aufrüsten auf neuen Motor.
Ich würde das jetzige Gespann verkaufen und um den Differenzbetrag was ein neuer Motor kostet auf eine bessere Kombi umrüsten. Spart so manches Kopfweh
Schwachsinn:
1) wurde dieses Gespann standardmäßig von Selva/Allroundmarin laut Kataloge so verkauft
2) ist als optimale Motorisierung bei diesem Gespann 50 PS angegeben (höchstmotorisierung 76 PS)
3) wurde nicht gespart, da das Gespann ja nicht unbedingt billig war.
4) ein neuer Motor muß ja nicht sein, das Umrüsten auch nicht, ich will es halt
5) das Boot ist super, in dieser Klasse unschlagbar, ich würde es nicht tauschen wollen
6) das Kaufen und Verkaufen habe ich auch durchgedacht, will ich aber nicht, weil das Boot wie neu ist, das Gewicht und die Größe optimal ist, ergo ich also nur einen anderen Motor brauche.
7) von vornherein kann man bei einem Boot nie wissen, ob was passt oder nicht, sondern erst bei Testfahrten, und das auch unter verschiedensten Bedingungen...

By the way, Matthias, wieviele Anläufe hast du gebraucht
Und, was hat das jetzt mit der Motorendiskussion zu tun
Also sei nicht heiliger als du bist

@Dieter:
Diese Überlegung habe ich auch gehabt, aber die Selva Motoren sind vermutlich schwächer als eigentlich angegeben.
Ist zwar nur eine Vermutung, wird aber immer wieder bestätigt.
Ein 70er wäre eine Rakete, aber nicht wirklich sinnvoll, wegen dem meist höherem Motorengewicht.
Der 60er wäre also eine optimale Motorisierung, denke ich mal.
Obs dann wirklich so ist, das sieht man erst bei Testfahrten.
Deshalb ist die Probellerwahl (übrigens bei der Selva Kombi 460+50 PS ist der 13er Standard lt Hersteller!) zwar ein Thema, aber nicht wirklich zielführend.
Letztlich geht zwar vieles etwas leichter, aber ob man wirklich glücklich wird?
Ich denke da an größeren Wellengang am Meer, wo ein stärkerer Motor auf jedenfall mehr bringt als ein kleinerer Propeller.
Und die Investionsgröße ist nicht das Thema, darüber habe ich beim Boot schon lange zum Nachdenken aufgehört , aber man will ja auch nicht das Geld beim Fenster hinauswerfen.

Geändert von Berny (25.06.2011 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten