Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 29.12.2021, 17:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Alex,

ich empfehle Dir ganz klar ein günstiges Schlauchboot von ebay, wenn es denn nur 320-330 cm sein dürfen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten rate ich Dir als Änfanger zu diesem:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

- wenn es wieder in Autionen angeboten wird. Bei den letzten drei Auktionen gingen die Boote für knapp unter 400€ weg.

Warum?

Das habe ich erst in einem anderen Beitrag begründet. Es mach keinen Unterschied ob das PVC 0,7 oder 0,9 mm dick ist. Ein spitzer Gegenstand dringt in beide Stärken spielend leicht ein und zerschneidet es auch. Ich habe Boote mit 1100 dtex und 1560dtex zerschneiden müssen.

Du wirst das Kesser/ ArtSport genauso lange nutzen können wie das North oder Prowake. IdR. rechnet man mit 10 Jahren Lebensdauer bis sich die Klebestellen auflösen. Die wenigsten Neulinge nutzen ihr Boot 10 Jahre bis zum ersten Bootswechsel. Unser Prowake muss repariert werden- Spiegel neu einkleben. Würd gerne Bilder einstellen- mein Konto ist aber voll.

Die Lebensdauer hängt von so vielen Faktoren ab, die es sich nicht lohnt aufzuzählen. Möchtest Du ein sehr langlebiges Zerlegbares kaufen, musst Du viel Geld in die Hnad nehmen. Das widerspricht jedoch Deinen Anforderungen.

Die Materialtärke spielt eher eine Rollen, wenn man mit dem Boot häufig Grundkontakt hat( Rafting, Paddeln im flachen Gewässer ). Beim fahren mit Motor beschädigtst Du eher den Motor/ Heckspiegel als den Schlauchkörper.

Die beste Bootsgröße bei Zerlegbaren bis ca. 4,30 m ist in meinen Augen 3,80m. Hier ist das Verhältnis Schlauchdurchmesser und Platzangebot im Innenraum am besten. 3,30 m Schlauchboote bieten eigentlich nur 2 Personen Platz im Fahrbetrieb- zum Angeln ist es schon zu klein. Auch sind sie Schläuche recht klein, so das schnell mal Wasser rüber kommt. Für nen ruhigen Stausee ist das i.O., aber auf einem belebten Fluss oder der Ostsee ist das suboptimal. Die 3,80 m Versionen haben den Nachteil, dass sie schwerer sind. Die Aufbauzeit ist nahezu gleich.


Zu den Motoren:

Mit den No- Name Motoren kannst Du in puncto Ersatzteilversorgung nichts falsch machen. Es ist wie bei vielen Booten- die Motoren stammen aus derselben Produktion- sind nur anders gelabelt.

( Mikatsu, Oceancraft( awn Niemeyer ), North, orangemarine, hdiea skipper, Parsun .................... -> dieselben Motoren )

Diese Motoren werden weltweit millionenfach verkauft. Ich würde einen neuen 60 PS Parsun/ Hidea kaufen, anstatt eines neuen Yamaha 60 oder 5 Jahrte alten Yamaha, dessen Vorbesitzer ich nicht kenne. Ich mag Yamaha und Tohatsu Motoren sehr. Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

Parsun ist vielleicht der bekannteste Name. Es gibt einige Händler. awn ist auch nicht unbekannt. Die Mikatsu waren etwas anders aufgebaut.


Das Angeldomäne Boot finde ich zu teuer. Das Gladiator 330 ist dasselbe Boot und preiswerter.


Fazit: 380 cm ArtSport mit nem leichten 18/ 25 Evinrude Zweitakter Fastwin/ Sportster für max. 400€, wenn Zündspulen/ Impeller neu oder einen günstigen gebr. Viertakter.

Ich hab noch einen neuwertigen 5 PS Mercury 2-takter und einen neuwertigen 5 PS Parsun Viertakter - beide wie gerade ausgebpackt.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (29.12.2021 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten