Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.04.2004, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nostri,

ganz wichtig, daß der Motor fachgerecht angebolzt wird. Bitte Deine Werkstatt auch noch die Verbolzung gut mit Sikaflex abzudichten. Die Kavitationsplatte soll beim HONDA zw. 1,5 bis 2,5 cm unter der Kiellinie hängen. Hängt diese genau paralell, wie es bei Mercury vorgeschrieben wird, dann zieht der Prop garantiert Luft.

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeit die Schaltbox zu befestigen, da kenne ich mich zu wenig an Deinem Schlauchboot-Typ aus. Aber den Kabelwuscht kannst Du mit dem Lenkkabel (recht stark und robust) zusammen nach hinten legen, vielleicht seitlich über den Schlauch, oder unten in der Ecke der Bodenbretter zum Schlauch. Den Kabelsalat kannst Du dann in eine Persenninglenkstülle setzen, die auf die gesamte Länge mit einem Kreppverschluß verschlossen wird (kein Reißverschluß da nach dem ersten Seeurlaub dieser nicht mehr gangbar zu bekommen ist wegen dem Salz!). Aber achte darauf, das die Schaltkabel vom Motor vor diesem genug große Schleifen machen können und Freiraum haben beim Kippen des Motors (wichtig damit sie nicht gleich knicken und klemmen oder sogar brechen).

Ansonsten viel Glück das alles klappt. Ich verwende in meinen Hondas übrigens CASTROL GTX5 als Motoröl und CASTROL EFX Hypoid 90er Getriebe/Achsöl fürs Getriebe vom Outboarder, und das seit sehr vielen Jahren. Für die Schmierstellen (Fettpresse) und die Innen und Außen-Gelenke (mit Pinsel auftragen) kommt seewasserfestes Outboarder Marinefett her, und zum Einsprühen verwende ich SONAX MoSO² Kriechöl aus dem Gebinde mit Handsprühflasche.

Gruß
Dieter

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten