Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.09.2014, 17:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Reno,
es ist, so wie Du es beschreibst, das Getriebe.

Der Gang "fliegt" kurz raus und rastet wieder ein, wenn Du den Motor nicht arretierst wird der Schaft sich dann auch kurz bewegen, also nach hinten rucken.

Das Problem ist das man da nichts einstellen kann (wenn alles Originalteile sind und nicht jemand mal einen Kurzschafter auf Langschafter umgebaut hat und dabei an der Schaltstange was verkehrt gemacht hat).

Oder das Getriebe zerlegt war und falsch zusammengebaut wurde, ansonsten liegt es an den Zahnflanken der Gangräder.

Ich hoffe das ich mich irre, aber ist meine Meinung, so wie Du es beschreibst und der andere Prop auch wirklich in Ordnung ist, wenn er auch gebraucht war kann natürlich auch die Rutschkupplung kaputt sein, also das eingeklebte Mittelteil im Prop rutscht kurzfristig durch bevor es wieder packt.

Möglich ist es das das bei beiden kaputt ist, die Teile haben ihr Alter, wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung, der Scherstift geht dann nicht durch, das ganze Innenstück ruckt kurz ein Stück weiter, die Nut für den Scherstift ist bei dem Motor immer viel breiter als der Stift dick ist, hat mich auch immer irritiert.

Die Symptome sind bei beiden Fehlern gleich und ansehen kann man es dem Prop nicht, da wirst Du Dir noch einen besorgen müssen wenn der zweite kein neuer war, aber einen von dem sicher ist das er in Ordnung ist.

Zündung glaube ich nicht.

Viel Erfolg und lasse es uns bitte wissen woran es lag, ich lerne auch immer gerne was dazu!

Viel Erfolg, Gruß Peter

Nachtrag: Du kannst von außen drei dünne Löcher in den Prop bohren und das Mittelstück quasi "festschrauben", dann kann da nichts mehr durchrutschen, Sicherheit ist durch den Scherstift immer noch gegeben, dann weißt Du auf jeden Fall Bescheid ohne noch einen Prop kaufen zu müssen.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten