Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 15.05.2020, 00:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Hias

Auf Deinem Bild fehlt leider das andere Ende vom Command Link Bus.
Ich vermute mal, dass auf den Platz neben dem roten Stecker (Spannungsversorgung) das Kabel zum Motor kommt?
In dem Kabel ist wohl, entsprechend der Info vom Krozwire, ein Endwiderstand für den Bus drinnen.
Ich vermute am anderen Ende Deines Command Links auch einen 6 poligen Stecker. In dem ist der zweite Endwiderstand Deines Busses.
Also geht Dein Kabel von einer der 4 poligen Buchsen direkt auf den Plotter und fertig.

ODER:
Du gehst mit dem Kabel auf ein T-Stück, auf die andere Seite vom T einen passenden Abschlusswiderstand und dann vom T aus zum Plotter. Der Endwiderstand auf dem Command Link Bus muss dann raus. Ist von der Theorie her nicht 100% sauber, weil Du genau betrachtet keinen 100 % sauberen Backbone hast, aber der ist bestimmt zu 99,5 % Ok und wird funktionieren. Dann kannst Du auch mit normalen T-Stücken weitermachen.

Aus meiner Sicht aber wichtig: Kommt die Versorgungsspannung für deinen Plotter von derselben Batterie an der der Yammi angeschlossen ist?
Wenn nein, dann würde ich ein 12 V mäßig isoliertes Netzwerk aufbauen. Wie viele Drähte gehen denn in deinen 4 Pol Stecker? Ich vermute mal 4 Stück, oder?

Wenn das so ist und die Spannungsversorgung vom Plotter kommt aus einer anderen Batterie, dann würde ich auf jeden Fall die Trennung vornehmen.

Also, wie von Berny geschrieben:
Kabel in das Device Net
Isolator
T Stück 1
T Stück 2
Endwiderstand

An T 1den Plotter, an T 2 die Spannungsversorgung von der zweiten Batterie.

Oder einfach die beiden Adern für die Spannungsversorgung am 4 Pol Stecker vom Device Net abgekniffen. Das spart den Isolator, ist aber unflexibel beim Rückbau. Durch ist durch.

Gruss Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten