Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 13.01.2021, 10:26
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Tim,

als ich noch Regatta gesegelt bin, war es Vorschrift, das ISAF Training nachweisen zu können. (Umgang mit Rettungsweste, Rettungsinsel, Hubschrauberbergung, etc.).
Alle Teilnehmer, die Rettungswesten mit weniger als 275N Auftrieb gehabt haben, haben danach einhellig beschlossen, sofort nach dem Training sich so eine Weste zuzulegen - und nicht nur Hünen wie ich (ich streiche die Decke ohne Leiter ...), sondern auch Frauen mit 1,70m und geschätzten 65kg.
Die Erfahrungen im Wellenbecken bei simulierten Wellengang waren so eindeutig (die Westen mit geringem Auftrieb haben es ausnahmslos nicht geschafft, in einer simulierten Ohnmachtssituation den Überbordgegangenen mit voller Montur (Ölzeug) auf den Rücken zu drehen dh sie wären trotz Rettungsweste kopfüber ertrunken.
Zusätzlich sollte man beachten, dass eine Rettungsweste ohne Sprayschutz (Kapuze über dem Gesicht) auch nicht wirklich Schutz bietet, weil in einer typischen Notsituation (Wind und Welle) so viel Spray knapp über dem Wasser ensteht, dass man auch in kürzester Zeit durch das Einatmen dieses Sprays ertrinkt (das Wasser sammelt sich in der Lunge).
Deine Weste reicht wahrscheinlich in den allermeisten Fällen auch aus und man hat nicht immer solche schwierigen Situationen - aber bei harmlosen Situationen brauche ich als Schwimmer wahrscheinlich nicht einmal eine Rettungsweste und wenn ich sie bei schwierigen Verhältnissen schon anziehe, möchte ich wenigsten sicher sein, dass sie mich im Fall der Fälle auch wirklich beschützt.
So nebenbei: viel wichtiger als eine Weste wäre eine Sicherungsleine, damit du gar nicht erst über Bord gehen kannst - ich bilde auch Segler aus und sehe in der Praxis, dass die Mann-über-Bord-Manöver nur während des Übungstörns bei Ententeich gut funktionieren - bei Bora und uneingespielter Chartercrew schaut die Sache schon ganz anders aus und wenn das Wasser kalt ist (ab Spätherbst in der Adria) hast du nur 15-20min bevor deine Muskeln versagen, weil der Körper mit dem warmen Blut die inneren Organe schützt und deine Arme/Beine nicht mehr versorgt werden. Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, bei Welle und eingeschränkter Sicht, überhaupt jemanden im Wasser wieder zu finden (ein automatisches Blinklich ist da ein großer Vorteil!)
Just my 2ct.
Mit Zitat antworten