Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2006, 12:06
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

Anhang 7012

Hallo Wilfried,

anscheinend gibt es immer mehr, die sich für ein Camperverdeck interessieren. Habe am Wochenende, sofern es das Wetter zuläßt (Equipment aufbauen), einen Termin beim Planenmacher.

Bei der Anschaffung des Bootes, habe ich damals die original Campingpersenning mitgeordert und wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen. Mußte allerdings schnell feststellen, daß als Abdeckung zum Schlafen zwar ausreichend (Schlupfkabine, obwohl Steuerstand am Extreme schon relativ hoch ist), aber kein Lebensraum. Allerdings war auch ein Campingurlaub auf dem Boot nie geplant. Trotzdem kommt man manchmal in die Situtation, daß man mal die ein oder andere Nacht auf dem Boot verbringen muß bzw. müßte, siehe auch Reisebericht von Gernot.

Als Fahrpersenning für den Trailer war mir dann die Stoffqualität zu schwach. Also zusätzliche Fahrpersenning anfertigen lassen. Will nun die vorhandene Campingpersenning ähnlich umrüsten lassen, wie auf den Fotos oben. Stelle mir vor, daß Vorderteil bis zum Steuerstand relativ flach gezogen wird und das Heck-Bimini mit Hinter- und Seitenteilen versehen wird (Stehhöhe), welche mittels Reißverschluß angeschlossen werden können. Kann dann auch gleichzeitig einzeln als zusätzlicher Sonnenschutz dienen.

Die teilweise hohen Lösungen der Italiener im Bugbereich halte ich nicht unbedingt für zweckmäßig, weil man immer das ganze Gestänge, samt Plane auf den Schläuchen aufliegen hat. Führt sicherlich auch zu einem höheren Verschleiß an den Schläuchen (reiben/scheuern) und sieht meistens aus, wie ein WC-Häuschen auf der Bautelle. Vorteil, läßt sich natürlich in kürzester Zeit aufstellen, Fahren in Gleitfahrt dürfte aber vermutlich nicht möglich sein.

Habe noch ein niedriges Bimini für den Bugbereich, welches ich eventuell unter der Campingpersenning integrieren will, um etwas zusätzliche Raumhöhe zu gewinnen, ohne instabil zu werden.

Für Vorschläge, oder Ideen für die Planung bzw. Realisation bin ich dankbar. Ich denke, daß mein Planenmacher, der selbst begeisterter Bootsfahrer ist, diese problemlos umsetzen kann.

Gruß Uli

PS! Bei Interesse, werde ich über das Projekt weiter berichten, ist aber jetzt auch etwas wetterabhängig!
Mit Zitat antworten