Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 21.07.2006, 00:34
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit genau so einem Anker ( selbstbau), habe ich 3 Jahre lang mein 1000kg Rauhwasserboot mit 130 Ps Penta Innenborder in einer Dänischen Bucht jeweils fast die ganze Saison geankert.
Diesen Anker reißt nichts raus.
Ganz wichtig, mindestens 5 m Kettenvorläufer und mindestens 2 Ruckdämpfer, ( Federn) da bei diesem Anker immer das Boot der Schwachpunkt ist.
Meins lag immer kurz hinter einer Sandbank in ca. 1,80 m Wassertiefe, wo bei Windstärken von 5 und höher auch schon entsprechende Brandung entsteht.
Die schlimmste Prüfung war 4 Tage durchgehend Stärke 4-6, wo fast regelmäßig die Brandung übers ganze Boot ging.
Der Anker hat gehalten.
In dieser Bucht Ankern fast alle mit diesen Ankern, wobei meins eines der wenigen war, das diese " Prüfung" überstanden hat.
Bei vielen waren Bugösen, Klampen u.s.w. rausgerissen, da Sie mit zu wenig Dämpfung gearbeitet haben.
Übrigens wird diese Art Anker schon seit Jahrzehnten von den Vereinsmitgliedern des Bootsvereins Bliesdorf, in der Lübecker Bucht verwendet, die dort die ganze Saison Ihre Boote im Wasser liegen haben und auch nach deren Meinung gibt es nicht besseres, wenn man über einen längeren Zeitraum sicher Ankern will.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten