Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 05.11.2019, 17:35
Akel Akel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 92
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wenn Du gleiten willst geht es wohl kaum langsamer.
Auf der letzten Tour nach Amrum hatten wir rund 3-4m hohe Wellen auf den Barren, sind zu 80% Gleitfahrt gefahren.
Wenn ein Boot von 6m auf der steilen Flanke der Welle steht und sich gegen die Welle winzig anfühlt, bist du locker bei über 4m, eher mehr.

Ich habe da selbst schon mit dem 57er Probleme, dass es mir nicht hinten wegfällt. Jedenfalls ist eine schwere Maschine da das letzte was Du willst.

Und auf der letzten Helgolandtour waren es dann zumindest noch 2-2,5m wellen auf dem Weg heim - aber schön lang




Ich fahre seit rund 40 Jahren auf Schlauchbooten und lebe an der Nordsee.

Mein Fahrrevier liegt zwischen Tönning, Helgoland und Sylt.
Was Du hier auf den Barren an Wellen findest, ist schon extrem und zerschlägt sogar seegängie Yachten.
Kaum woanders liegen mehr Wracks als hier.

Glaub mir, ich weiss was eine 3m hohe Welle ist und ich bin in jüngeren Jahren schon mal bei Sturm raus. Da siehst Du unter Westerhever den 40m Hohen Leuchtturm vom Wellental aus nicht.

Bei 3m Fahren wir übrigens noch - nicht gern, aber wenn man nach Hause muss, muss man nach Hause. Was soll man auch machen???
2-3m sind hier übrigens bei 4bft über 2 Tage Normalzustand- und wir haben an 350 Tagen im Jahr Westwind.

Ich sage ja auch nicht, dass man ständig in solchen Bedingungen fahren wird, aber die letzten Jahre in Kroatien waren sehr windig.
wir hatten ständig Bora; da waren wir schon echt froh über ein gut tariertes Boot.
Hallo,
ich habe in Kroatien noch keine 3meterwelle gesehen.. in den letzten 15 Jahren.
Aber man weis ja nie...
Mein Vorschlag ... bleibt auf dem Teppich.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten