Thema: Bilgepumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.09.2017, 13:55
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Aus gegebenem Anlass wollte ich diesen Thread nochmal hoch holen. Die letzte Woche in Capalonga sind wir mit reichlich Starkregen und für Lagunen-Verhältnisse auch recht kabbeligem Wasser beglückt worden. Der Starkregen hat für ca. 10-15cm Wasser im Boot gesorgt. Das war mit der Seaflo Bilgepumpe (das ist eine ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche, die Dirk beschrieben hat) recht schnell wieder entsorgt. Schlimmer war ein Sturm/Gewittertag, in dem überschwappendes Wasser das Boot fast bis zur Oberkante Heckspiegel gefüllt hat. Das war zwar auch in 10-15 Minuten Bilgepumpe wieder draußen, aber es war halt alles unter Wasser gestanden, inkl. Tank. Bei dem war ich mir nicht ganz sicher ob die Entlüftung richtig zu war. Desshalb war dann auch Bootfahren erst mal rum. Da der Wetterbericht immer schlechter wurde sind wir dann auch eher gefahren, wesshalb ich die Spritversorgung auch erst hier wieder völlig trocken lege (Tank leeren und trocknen, Wasserabscheider tauschen, Benzinleitung durchblasen und trocknen).
Worauf ich eigentlich hinaus will, mit einer zuverlässigen Automatik an der Bilgepumpe wäre es wohl nicht so weit gekommen. Das Problem bei meiner Seaflo ist, daß die manchmal läuft, aber nicht pumpt und so die Batterie über Nacht leer macht, ohne was zu bewirken.
Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt ? Ich habe die dann auch zerlegt. Da waren keine Fremdkörper drin. Kollegen dort meinten, daß da evtl. noch eine Luftblase drin war und desshalb nichts ging. Auch, daß der Ausgang unter der Wasseroberfläche liegt, könnte störend sein, meinte einer, weil der Gegendruck dann dafür sorgt, daß die Luftblase nicht weg geht. Das Rückschlagventil war auf jeden Fall auch gängig.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten