Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.06.2004, 14:00
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy

du sagst bei VW gibt es nur Erstausrüsterqualität bei der AHK. Nun VW stellt seine AHK's auch nicht selber her sondern kauft sie bei Westfalia, Oris und wie sie alle heißen.
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.
Die AHK sind alle genormt und geprüft.
Der Kupplungshals ist allerdings schon vom Hersteller so Konstruirt das er sich bei überbelastung verformt.
Das ist auch so gewollt. Er darf vom Gesetzt her nicht abrechen um zu verhindern das die Last die dranhängt unkontroliert durch den Verkehr jagt und noch mehr Schaden anrichtet.
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.
Die Kugelstange war zur Seite und nach vorne gebogen und zwar so stark das man den Wohnwagen oder das was davon übrig war nicht mehr ohne Gewalt von der Kupplung bekommen hat.
Es handelte sich übrigends um eine Oris Kupplung die im Werk montiert war.
Die Werkstatt sagte ihm dann noch es war ein Glück das die Kugelstangen so konstruiert sind da der Schaden an seinem PKW so relativ gering war.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten