Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 15.10.2014, 01:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Waschmaschinentest nicht überstanden! Meine Anforderungen sind hoch!

Habe das kleine Stück zuerst als Test 24 Stunden unter Wasser getaucht, und das war dicht, bin dann auf die Idee gekommen, es bei 60 Grad in die Waschmaschine zu geben, um die Sonneneinstrahlung zu simulieren und das drehen der Waschtrommel, erschien mir als Test gut, so wie es Treibgut auf die Motordruckplatte schlagen würde, und es ist leider nach dem Waschmaschinentest zwischen Rückwand und Übergang zum Gelcoat ein Riss entstanden und der hat das Material mit Wasser unterwandert.
Es ist zwar so das ja die Rückwand mit Sicaflex an den Spiegel angeklebt werden würde, und es dadurch sowieso dicht sein würde, aber meine Anforderungen an mich sind sehr streng, und obwohl die Motordruckplatte fertig ist, habe ich jetzt Zellamid 650 (PE) gekauft und für das kleine Stück
Zellamid 900 (POM-C). Aber ich habe GFK Polieren gelernt und wie man mit Gelcoat umgeht, wie es aushärtet und klebt, wie es beschleifbar und polierbar ist. Hab Erfahrung für mein Boot gesammelt.

Das Zellamid 650 ist rel. kostengünstig 36 Euro inkl.MWST für 45x35, das Zellamid 900 ist viel teurer und schwerer, und auch härter bei der Bearbeitung.

Es gibt es in den Stärken 1cm 2cm 2,5cm 3cm 4cm usw und auch als Zylinder oder Rohr. Ich habe ein Stück mit 2,5cm gewählt.

Die Fa. Zellmetall in 1170 Wien schneidet auch kleine Stücke zu auch 5x5cm.
Der Preis geht nach Kilo, und man kann auf den Zuschnitt warten.

Die meisten anderen Firmen verkaufen nur ganze Platten um 200 bis 300 Euro!

Habe jetzt Tests durchgeführt, wie Sicaflex auf Epox haftet, da ich ein Stück Holzbalkon eingestrichen habe mit Epox, und habe kleine Sicahäufchen darauf gemacht, und es klebt super--- und wie es auf Zellamid haftet weis ich erst später da die Häufchen erst trocknen müssen.

Weiters sind die Gegendruckplatten für den Spiegel aus Alu fertig geschnitten und abgerundet, in 5mm Dicke gewählt, war auch ein ganzes stück arbeit, muss sie noch hochglanzpolieren.

Warte jetzt bald auf meinen neuen E-tec Motor, das ich den Spiegel bohren kann.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

An alle die jetzt enttäuscht sind, Barbara und ich hatten ur viel Spass beim basteln bis jetzt!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.10.2014 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten