Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 01.08.2015, 08:14
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Beim Suzuki kommt hinzu, dass er der kleinste Motor einer Baureihe ist (100-115-140)
Bei Yamaha und Honda ist es die größte Ausbaustufe einer etwas schwächeren Baureihe (80-100)
Ja, wobei es auch den Mercury als 115er gibt.

Allerdings, wenn ich mich bei Mercury durch die Propellerauswahl klicke, dann kriege ich als 2015er Four Stroke auch nur 90 hp und 115 hp zur Auswahl, da stellt sich also die selbe Frage die du bei Honda / Yamaha stellst. Und falls das alles nur 90 PS Maschinen sind wäre auch eher verständlich, warum sie nicht besser beschleunigen.

Bei Suzuki und Mercury wäre im Übrigen zu überlegen, ob man bei Verzicht auf Bodensee evtl. mit Wechsel des Steuergeräts später mal auf 115 kommt. Wird sicher auch nicht ganz billig, aber vermutlich besser als Motorwechsel, und man könnte jederzeit zurück zu 100 PS.

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, schau nicht nur auf die Zahlen. Überlege Dir, welche Werkstätten Du für den Service in der Nähe hast. Und welche am bevorzugten Urlaubsort...
Meine persönliche Beobachtung: Honda Werkstätten sind recht selten, Suzuki etwas häufiger, Mercury und Yamaha gibt es überall
50 km um Stuttgart gibt es für Honda / Yamaha je 2, Suzuki 3 und Mercury 4 Vertragshändler.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten