Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.12.2003, 22:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michel,

Zitat:
Naja laut dieser Rechnung wird es dann aber viele geben, bei denen der Motor nach 4 Jahren immer noch nicht richtig eingefahren ist.

Ja, kann durchaus passieren.
Wenn ein Motor nur sehr wenig gefahren wird, ist er vielleicht eher verrottet als er eingefahren ist.
Ist nunmal ein technischer Prozess, der eine gewisse Zeit dauert.
In jedem Fall dauert es länger als von Yamaha angegeben.
Ist natürlich nicht so verkaufsfördernd, wenn man auf diese Zusammenhänge hinweist.

Schliesslich müssen sich beim Zweitakter Kolben und Kolbenringe erst einmal richtig einschleifen und auf die Schlitze einstellen, wodurch auch die Reibung abgebaut wird.
Hat bei meinem Johnson mindestens eine ganze Saison gedauert, bis auch die Leistung besser geworden ist.

Erforderlich zur Erreichung eines guten Einfahrzustandes ist aber gewiss nicht das penible Befolgen eines Einfahrprogrammes a la Yamaha.
Das habe ich als "Labor"-einlauf bezeichnet.
Das hat bestimmt kein guter Motor nötig.
Das scheint mir aber mehr eine Verkaufsmasche von Yamaha zu sein.

Die Botschaft ist doch die Folgende:
Kurze Zeit genau nach Vorschrift fahren und der Motor ist eingefahren.
So schnell geht das, so leicht beherrschbar ist das bei Yamaha.

Dass das natürlich so nicht stimmt, wisst ihr Fachleute sicherlich genau, und ihr richtet euch entsprechend danach.

Nur der von Ferdi angesprochene Laie übersieht das wahrscheinlich nicht.
Für den wären allgemeiner gehaltene Einfahrregeln mit dem Hinweis auf eine längere Einfahrdauer sicherlich nützlicher gewesen.
Gerade die "Dummies" könnten so nach dem Absolvieren des "Einfahr"-Programmes glauben, den Motor bereits längere Zeit voll belasten zu können.
Ich bezweifle, dass es der Motor ihnen dankte, sie wären bei einem Kolbenklemmer dann wirklich die Dummen.

Viele Grüsse und schöne Weihnachtsfeiertage

Nordy
Mit Zitat antworten